Alternative zu Backup mit Windows 23.01.2023, 11:55 Uhr

Systemabbild mit dem Aomei Backupper erstellen

Das Windows-Bordmittel der Systemabbild-Sicherung ist nicht sehr zuverlässig. Darum stellen wir Ihnen nicht Plan B, sondern Plan A vor: A wie Aomei. Und das Beste daran: Die Software ist völlig kostenlos.
Symbolbild
(Quelle: Shutterstock/Mike_shots)
Heute muss ich Ihnen ein Geständnis machen: Vor den Recherchen für diesen Artikel hatte ich schon eine gefühlte Ewigkeit lang kein Systemabbild meiner eigenen Geräte mehr erstellt. Einfach, weil das Sichern der Daten (Dokumente, Fotos usw.) bei mir auf anderem Weg erfolgt. Jene sind es, deren Verschwinden mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten würde.
Lesen Sie hierzu den Artikel «Backup mit Windows» (PCtipp 3/2022, ab Seite 12, oder unter go.pctipp.ch/2917) oder benutzen Sie für regelmässige Backup-Jobs die Freeware Rathlev Personal Backup (Download unter go.pctipp.ch/937), die ich Ihnen schon im Mai 2016 vorgestellt hatte.
Das Betriebssystem und die Programme lassen sich nach einem Festplattentausch auch wieder beschaffen und installieren, ein wenig Routine vorausgesetzt. Nicht zuletzt steht bei mir immer mindestens ein lauffähiges Zweitgerät herum, auf das ich im Ernstfall zurückgreifen könnte. Home Office lässt grüssen!

Trotzdem ein Abbild

Dennoch kann sich das gelegentliche Erstellen eines Systemabbilds als grosser Zeitsparer erweisen. Tun Sie es vielleicht alle drei bis sechs Monate. Raucht die Festplatte ab, bauen Sie eine neue ein und spielen das Abbild zurück. Die Programme, Benutzerkonten, Dateien und Einstellungen, die zum Zeitpunkt der Abbilderstellung auf Ihrem PC vorhanden waren, sind damit wiederhergestellt. Das geht dann doch etwas schneller als eine komplette Neuinstallation.

Warum nicht Windows?

Windows enthält ein eigenes Werkzeug, mit dem Sie bei Bedarf Systemabbilder erstellen. Das erweist Ihnen aber unter Umständen einen Bärendienst: Im Netz mehren sich seit Jahren die Berichte verzweifelter User, die beim Zurückspielen eines mit Bordmitteln erstellten Windows-Systemabbilds scheiterten. Das dürfte daran liegen, dass Microsoft diese Funktion einst für Windows 7 entwickelt und seither unter Windows 10 und 11 einfach mitgeschleppt hat; offenbar, ohne es an allfällige neue Gegebenheiten anzupassen (Stichworte: UEFI, Bitlocker, GPT, grössere Disks etc.).
Bild 1: Benutzerberichten zufolge funktioniert das mit dem Systemabbild heute oft nicht mehr
Quelle: PCtipp.ch
Die Funktion ist unter Windows 11 immer noch etwas verschämt in der Systemsteuerung zu finden, und zwar unter der vielsagenden Bezeichnung Sichern und Wiederherstellen (Windows 7), Bild 1. Der Zusatz «Windows 7» ist ein Euphemismus für «Verwenden Sie es bitte nicht mehr».
Und was nützt Ihnen ein einfaches Mittel zum Erstellen von Abbildern, wenn sich diese nicht mit hoher Zuverlässigkeit zurückspielen lassen? Eben.



Kommentare
Avatar
fbu
27.01.2023
Grüezi Frau Gaby Salvisberg Ein toller Artikel. Endlich mal eine Anleitung für ein System Backup, welche auch ich als relativer Nobody verstanden habe. Habe dabei auch erstmals begriffen, was ein "Bitlocker" ist. Herzlichen Dank und freundliche Grüsse - Franz

Avatar
jpgjpg
28.01.2023
JA, der Artikel mit ausführlicher Anleitung ist perfekt. Dummerweise kommt beim Download-Versuch ab der url https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html die Fehlermeldung "404 not found"

Avatar
jpgjpg
28.01.2023
sorry, jetzt klappt's

Avatar
re460
28.01.2023
JA, der Artikel mit ausführlicher Anleitung ist perfekt. Dummerweise kommt beim Download-Versuch ab der url https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html die Fehlermeldung "404 not found" Die 404er-Seite bekommt man tatsächlich auf der AOMEI-Website (Startseite). Unter Downloads funktionierts. Mein Vertrauen in eine solche Firma, die scheinbar nicht bemerkt, dass der Link nicht funktioniert, ist für mich nicht gerade vertrauenswürdig. Trotzdem werde ich die Software testen.

Avatar
re460
29.01.2023
Ich habe nun die Software getestet, aber das Backup habe ich nach über einer Stunde wieder abgebrochen und deinstalliert. Backups klappen mit der deutschen Freesoftware Personal Backup wesentlich schneller und äusserst zuverlässig. Da verzichte ich gerne auf eine Software aus Hongkong.

Avatar
Ginemod
29.01.2023
Ich habe nun die Software getestet, aber das Backup habe ich nach über einer Stunde wieder abgebrochen und deinstalliert. Backups klappen mit der deutschen Freesoftware Personal Backup wesentlich schneller und äusserst zuverlässig. Da verzichte ich gerne auf eine Software aus Hongkong. Haben Sie beim Personal Backup auch den Hinweis gelesen: Hinweis: Das Programm ist nicht für die Sicherung und Wiederherstellung von System-Dateien geeignet (Homepage ganz unten). Und wie wollen Sie ein Backup erstellen, wenn Sie Bitlocker benutzen? Für Laptop User auf Reisen ein Must-have. Ich habe mal einen Laptop von einem hohen ausländischen Offizier ohne Mühe übernommen. :-) Einzelne Ordner sichern kann man auch mit Copy erledigen oder dem Total Commander automatisieren. Vermutlich haben Sie den Artikel über Aomei Backupper Systemabbild nicht ganz verstanden. Ich muss gestehen, dass ich die Pro Version gekauft habe.

Avatar
re460
30.01.2023
Haben Sie beim Personal Backup auch den Hinweis gelesen: Hinweis: Das Programm ist nicht für die Sicherung und Wiederherstellung von System-Dateien geeignet (Homepage ganz unten). Und wie wollen Sie ein Backup erstellen, wenn Sie Bitlocker benutzen? Für Laptop User auf Reisen ein Must-have. Ich habe mal einen Laptop von einem hohen ausländischen Offizier ohne Mühe übernommen. :-) Einzelne Ordner sichern kann man auch mit Copy erledigen oder dem Total Commander automatisieren. Vermutlich haben Sie den Artikel über Aomei Backupper Systemabbild nicht ganz verstanden. Ich muss gestehen, dass ich die Pro Version gekauft habe. Danke für ihren superschlauen Beitrag. Wer sagt denn, dass ich Bitlocker nutze? Wer sagt denn, dass ich System-Dateien mit dieser AOMEI-Gratissoftware sichern will? Ich nicht, das entspringt allein Ihrer Fantasie. Selbstverständlich kann Personal-Backup kein Backup von Systemdateien machen, das erwarte ich auch nicht. Aber für regelmässige Daten-Backups ist nun einfach Personalbackup die bessere Lösung als AOMEI und schneller obendrauf. Für diesen Zweck ist mir AOMEI schlicht zu langsam. Auch ich habe die Pro-Version von AOMEI gekauft, aber nicht wegen dem Backupteil, sondern wegen dem Klonen des Systemlaufwerks. Dafür lohnte sich der "lenbenslängliche" Kauf tatsächlich. Im Gegensatz zu Ihnen behaupte ich nicht, dass ich ein PC-Profi bin, aber seit über 30 Jahren baue ich meine PCs selbst zusammen und hatte auch noch nie "richtige" Probleme mit meinen PCs. Der TotalCommander ist für mich, nach dem Norton-Commander vor über 20 Jahren, das wichtigste Werkzeug zum Arbeiten. Trotzdem nutze ich ihn nicht für Backups usw., aber auch für Zugriffe per FTP (WebSite usw.). Vollautomatisch werden meine Daten mit einer guten Anwendung mit 2 NAS synchronisiert. Die Personal-Backups mache ich jeweils nach dem Arbeiten, abwechselnd auf 3 sep. Harddisks, die nur für das Backup eingeschaltet werden. Nach dem Backup fährt der PC dann automatisch herunter. Das hat sich schon immer bewährt und so habe ich noch nie seit ich PC-Daten habe auch nur eine Datei verloren. Diese Backups stosse ich aber immer selber an. Für mich ist das Thema nun erledigt und ich werde mich nun von diesem Forum verabschieden, weil es meiner Meinung nach immer mehr Trolle gibt, die jedem Forum schaden.

Avatar
Gaby Salvisberg
30.01.2023
Hallo re460 Oha, da sind wohl auf mehreren Ebenen Missverständnisse entstanden. Hier hast du gegenüber Ginemod deutlich zu scharf reagiert, re460: Danke für ihren superschlauen Beitrag. Denn: Wer sagt denn, dass ich Bitlocker nutze? Wer sagt denn, dass ich System-Dateien mit dieser AOMEI-Gratissoftware sichern will? Ich nicht, das entspringt allein Ihrer Fantasie. Bitlocker kommt im Artikel, den wir hier kommentieren, relativ prominent vor. Ginemod hat vermutlich angenommen, dass du den Verwendungszweck von Aomei (Systemabbild) mit jenem von Rathlev Personal Backup (persönliche Dateien sichern) gleichsetzest. Das liegt vermutlich daran, weil du auf einen Artikel, der sich explizit mit "Systemabbild mit Aomei erstellen" befasst, das Tool "Rathlev Personal Backup" empfohlen hast. Die Vermeidung genau solcher Missverständnisse ist auch ein wenig der Grund, warum man möglichst on-topic, also zum genauen Thema des kommentierten Artikels kommentieren sollte. Mit dem meisten Teil deines sonstigen Posts bin ich sehr einverstanden. Nur: Für mich ist das Thema nun erledigt und ich werde mich nun von diesem Forum verabschieden, weil es meiner Meinung nach immer mehr Trolle gibt, die jedem Forum schaden. Das fände ich schade. Hier haben doch einfach zwei Personen etwas aneinander vorbeigeredet. Das kann passieren. Ginemods Einwand empfand ich in keiner Weise als Trolling. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
PC-user
31.01.2023
Hallo re460 Oha, da sind wohl auf mehreren Ebenen Missverständnisse entstanden. Hier hast du gegenüber Ginemod deutlich zu scharf reagiert, re460: Denn: Bitlocker kommt im Artikel, den wir hier kommentieren, relativ prominent vor. Ginemod hat vermutlich angenommen, dass du den Verwendungszweck von Aomei (Systemabbild) mit jenem von Rathlev Personal Backup (persönliche Dateien sichern) gleichsetzest. Das liegt vermutlich daran, weil du auf einen Artikel, der sich explizit mit "Systemabbild mit Aomei erstellen" befasst, das Tool "Rathlev Personal Backup" empfohlen hast. Die Vermeidung genau solcher Missverständnisse ist auch ein wenig der Grund, warum man möglichst on-topic, also zum genauen Thema des kommentierten Artikels kommentieren sollte. Mit dem meisten Teil deines sonstigen Posts bin ich sehr einverstanden. Nur: Das fände ich schade. Hier haben doch einfach zwei Personen etwas aneinander vorbeigeredet. Das kann passieren. Ginemods Einwand empfand ich in keiner Weise als Trolling. Herzliche Grüsse Gaby Hallo Gaby, Ich verwende das Tool "Rathlev Personal Backup" für meine täglichen Datei-Backups. Gerne würde ich ein komplettes Systemabbild mit dem Aomei Backupper erstellen. Aufgrund der bisherigen Forums-Diskussion bin nun etwas unsicher ob ich mit dem Aomei Backupper tatsächlich ein komplettes Systemabbild erstellen kann. Gruss PC-user

Avatar
Gaby Salvisberg
31.01.2023
Hallo PC-user Gerne würde ich ein komplettes Systemabbild mit dem Aomei Backupper erstellen. Aufgrund der bisherigen Forums-Diskussion bin nun etwas unsicher ob ich mit dem Aomei Backupper tatsächlich ein komplettes Systemabbild erstellen kann. Ja. Genau hierfür ist es gedacht. :-)