Wi-Fi-7-Tempobolzen 08.05.2024, 10:00 Uhr

Wi-Fi-7-Router TP-Link Archer BE800 im PCtipp-Test

TP-Links aktueller Wi-Fi-7-Router, der Archer BE800, bietet auf dem Blatt Papier viel Speed und Ausstattung. Zudem würzt ihn Hersteller TP-Link mit einem spannenden Preis. Der PCtipp-Test verät, ob das Modell die in ihn gesteckten Erwartungen auch erfüllen kann.
Kommt im eigenwilligen Design: Der TP-Link-Router Archer BE800
(Quelle: TP-Link)
Schneller Mainstream-Funker: TP-Links Wi-Fi-7-Router, der Archer BE800, kommt im eigenwilligen Design, bietet aber auch innen drinnen eine hervorragende Ausstattung, welche ihm ein hohes Netzwerktempo ermöglicht. Vorweg: Einrichten und nachfolgend steuern lässt sich der BE800 über TP-Links Tether-App (kostenlos für Android wie auch iOS-Geräte). Und: Um die Sicherheit im Heimnetzwerk zu gewährleisten, kommt der BE800, wie übrigens auch sein grosser Bruder der BE900 (Strassenpreis: Fr. 899.-) mit der «HomeShield»-Schutzfunktion. Dahinter verbirgt sich eine Anwendung die IoT-Geräte im Netzwerk überwacht (inklusive Firewall) und so auch beispielsweise unerlaubten Zugriff auf diese Geräte verhindert. So lässt sich via der Tether-App und Homeshield-Funktion etwa Filterregeln für einzelnen Familienmitglieder, Ein- und Ausschaltzeiten oder auch wöchentliche Reports der besuchten Internetseiten erstellen.
Die Box des TP-Link Archer BE800.
Quelle: TP-Link
Bezüglich Speed und Ausstattung gibts von unserer Seite nur Lob: Innen drinnen sind acht Antennen verbaut, rückseitig sind zwei 10-Gbit- sowie vier 2,5-Gbit-Ports vorhanden. Zudem spendiert TP-Link seinem «Easy-Mesh»-Boliden noch ein USB-3-Anschluss für Drucker oder externen Speicher. Konkret zur Inbetriebnahme: Wie bereits erwähnt lässt sich der Router entweder über die Tether-App oder auch via Browser (z.B. Firefox oder Chrome) und  nachfolgendem Schritt-für-Schritt-Assistenten zügig in Betrieb nehmen. Schön: Die browserbasierte Bedienungsoberfläche ist transparent gehalten, technische Fachausdrücke lassen sich zwar nicht ganz vermeiden, dafür dürften sich aber auch Einsteiger schnell zurechtfinden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren