Stromspeicher 17.04.2024, 11:00 Uhr

Strom optimal speichern

Stromspeicher dienen zum Aufladen und Betreiben von Elektrogeräten. Erhältlich sind die Strombunker in unterschiedlichsten Formaten – von der Powerbank bis zu XXL-Powerstations. Der PCtipp hilft beim Finden des optimalen Speichers für Ihre Zwecke.
(Quelle: Shutterstock/Bogdan Yakuba)
Stromspeicher gibt es in allen möglichen Grössen und dementsprechend auch für unterschiedliche Szenarien. Während Powerbanks so etwas wie die Federklasse darstellen, sind die wuchtigen Powerstations die Stromspender für stationäre Einsätze und grössere Geräte. Ihr Einsatzgebiet befindet sich beispielsweise in Wohnwägen und Wohnmobilen. Noch grössere Modelle können sogar als Notstromaggregat eingesetzt werden, um Haushaltsgeräte zumindest für ein gewisses Zeitfenster zu versorgen.
Der PCtipp geht in dieser Kaufberatung von klein zu gross. Wir zeigen, worauf es bei den verschiedenen Stromspeichern ankommt, nennen wichtige Ausstattungsmerkmale und die Einsatzgebiete. Zusätzlich finden Sie am Ende jeder Kategorie einen Steckbrief, der Sie über die wichtigsten Eigenschaften informiert. Zudem zeigen wir zu jeder Kategorie empfehlenswerte Geräte.



Kommentare
Avatar
gucky62
18.04.2024
Naja. Kostenlos Strom ist damit nicht machbar. Man investiert doch erheblich udn bis diese Investigation amortisiert ist, dauert es länger. Dazu kommt das der Akku auch ersetzt werden muss ab und an. Ob sich das wirklich so rechnet? Auch PV ist nicht kostenlos. Es sind 100 Wh pro Li-Ionen-Akku bei Flugreisen. 160Wh gehen in Ausnahmen auch, aber maximal 2 davon. Das sind dann 27Ah bzw. 43Ah. Die Akkutechnologie ist auch nicht ganz unwichtig. Bei Powerbanks ist Li-Ionen normal, aber auch da gibt es Unterschiede), bei höherwertigen Powerstations sind es nun oft Lithium-Eisenphosphat ( LiFePO4) Akkus. Die sind leichter und haben eine deutlich längere Lebensdauer und brennen nicht bei Beschädigungen.. Sind aber teurer. Gruss Daniel