Publireportage 13.11.2023, 07:30 Uhr

Gratis-VPN vs. Premium-VPN: Welches ist besser?

Wenn es um Privatsphäre und Sicherheit im Internet geht, sind virtuelle private Netzwerke (VPNs) unverzichtbare Tools. Aber gerade Gratis-VPNs können für die Privatsphäre ein Risiko sein. Wir erklären, warum und was Bezahl-VPNs besser machen.
(Quelle: Nord Security)

Kostenloses vs. kostenpflichtiges VPN

Ein VPN hat viele nützliche Anwendungsbereiche. Aber bei der Wahl eines VPNs sollte man beachten, dass es zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Diensten gravierende Qualitätsunterschiede gibt Im Folgenden zeigen wir, warum Bezahl-VPNs in Bezug auf Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit im Allgemeinen überlegen sind.

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Bezahl-VPNs bieten in der Regel zusätzliche fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie stärkere Verschlüsselungsprotokolle, Multi-Faktor-Authentifizierung und No-Logs-Richtlinien. Diese Funktionen stellen sicher, dass die Online-Aktivitäten der User privat und sicher bleiben.
All das bietet auch der Anbieter NordVPN – und sogar noch mehr. Mit dem integrierten Bedrohungsschutz blockiert die VPN-App von Nord schädliche Webseiten, Tracker, Werbung und Viren während des Downloads. Der Dark Web Monitor, Kill Switch und das Double VPN sind weitere Funktionen, welche die Nutzer zusätzlich vor Cyber-Gefahren schützen.

Privatsphäre

Kostenlose VPNs nutzen oft Praktiken zur Daten-Monetarisierung, wie den Verkauf von Nutzerdaten an Werbetreibende oder sie blenden nervige Werbung ein. Bezahl-VPNs hingegen haben ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das auf Abonnements basiert. Dadurch können sie in eine zuverlässige Server-Infrastruktur und Sicherheitsfunktionen investieren. Die Nutzerinnen und Nutzer können darauf vertrauen, dass ihre Daten nicht abgegriffen und für Profit verkauft werden. NordVPN hat dafür sogar bereits drei Audits von den unabhängigen Prüfstellen PwC Schweiz und Deloitte durchführen lassen, um dies zu bestätigen.

Geschwindigkeiten und Leistung

Die Anzahl der Server spielt hier eine entscheidende Rolle. Die meisten Bezahl-VPNs verfügen über viel mehr Server, was bedeutet, dass Nutzer immer einen in ihrer Nähe finden. Und je näher der Server, desto schneller ist die Verbindung. Eine Vielzahl an Servern bedeutet auch, dass diese Server nicht so schnell ausgelastet sind, da die User eine grössere Auswahl haben und sich auf die vielen Server verteilen können. Dadurch wird ein nahtloses Browsing- und Streaming-Erlebnis ohne Unterbrechungen oder Verzögerungen gewährleistet. NordVPN setzt ausserdem keine Daten-Obergrenzen fest und hilft, zu verhindern, dass Internetanbieter aktivitätsbasiert die Bandbreite drosseln. Der Dienst ist dank seines modernen NordLynx-Protokolls zudem das schnellste VPN auf dem Markt.

Sicherheit über das VPN hinaus

Ein VPN schützt unsere Online-Verbindung, den Datenverkehr und unsere Privatsphäre, wenn wir im Netz surfen. Aber es gibt noch weitere Bereiche des digitalen Lebens, die ebenfalls geschützt sein wollen. Der VPN-Dienst NordVPN bietet daher in seinem Komplett-Paket Rundum-Cybersicherheit mit zusätzlichen Tools.
User erhalten hier neben dem zuverlässigen VPN-Service auch den praktischen Passwortmanager NordPass sowie den verschlüsselten Cloud-Speicher NordLocker. Der Passwort-Manager hilft, starke Passwörter zu generieren und sicher zu speichern. Obendrein können mit dem Tool Notizen und Kreditkartendaten verschlüsselt aufbewahrt werden. Ausserdem lassen sich die Passwörter über mehrere Geräte hinweg synchronisieren, sodass man sie sowohl auf dem Handy als auch am PC immer griffbereit hat. Der Cloud-Speicher NordLocker ist perfekt, um 1 Terabyte Dateien sicher zu speichern und um Backups zu erstellen. Dank der Cloud kann man von überall aus auf sie geschützt zugreifen.

Kundensupport und Geld-zurück-Garantie

Kostenpflichtige VPNs bieten in der Regel einen eigenen Kundensupport, der den Nutzern bei Problemen und Fragen zur Seite steht. Bei Gratis-VPNs ist dies nicht immer gegeben. Obendrein bieten Bezahl-VPNs wie NordVPN eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Damit können User den Dienst ganz risikofrei testen. Sollten sie nicht überzeugt sein, können sie innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf das Geld zurückerstattet bekommen.
Also probieren Sie es jetzt einfach aus und sichern Sie sich das 2-Jahres-Komplettpaket von NordVPN, um mit VPN, Passwort-Manager und Cloud-Speicher Ihr Online-Leben rundum zu schützen.
Was ist mit Gratis-VPN's?
NordVPN Gratis-VPN
Serveranzahl/Länder weltweit 5.800/59 1 bis 50/wenige
Protokolliert keine Aktivitäten
Schnelle, stabile Verbindung
Anzahl von Geräten pro Lizenz 6 1
Starke Verschlüsselung
Unbegrenzte Datenmenge
7-Tage-die-Woche-Support
Verbirgt die IP-Adresse
Könnte Daten verkaufen
Schadsoftware-Erkennung
Werbeblocker
Trackerblocker
Streaming
Unterstützt alle Plattformen
Kostenlos
Was ist mit Gratis-VPN's?
NordVPN Gratis-VPN
Serveranzahl/Länder weltweit 5.800/59 1 bis 50/wenige
Protokolliert keine Aktivitäten
Schnelle, stabile Verbindung
Anzahl von Geräten pro Lizenz 6 1
Starke Verschlüsselung
Unbegrenzte Datenmenge
7-Tage-die-Woche-Support
Verbirgt die IP-Adresse
Könnte Daten verkaufen
Schadsoftware-Erkennung
Werbeblocker
Trackerblocker
Streaming
Unterstützt alle Plattformen
Kostenlos

Autor(in) Nord Security


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.