Facebook Messenger: Zuckerberg will Streaming-Dienste integrieren

Zusammenarbeit der Big Player: Spotify und Apple Music sollen vollumfänglich in den Facebook Messenger integriert werden.

von Florian Bodoky 21.04.2017

Wie das Portal The Next Web berichtet, hat Facebook auf der F8-Konferenz einen neuen Clou enthüllt. Das soziale Netzwerk spannt mit den Streaming-Königen Apple Music und Spotify zusammen.

Will man also über diese Dienste Musik hören, erübrigt sich das Starten derer Apps. Songs suchen, abspielen oder teilen – das alles wird direkt vom Facebook Messenger aus möglich sein. Technisch möglich sei dies durch das Tool Chat Extensions. Dank diesem kann der Messenger auf andere Apps zugreifen und innerhalb der Apps Aktionen ausführen. Ob dieses Feature auf weitere Streaming-Anbieter ausgeweitet wird, ist noch nicht bekannt.

Weiter weiss man auch noch nicht, wie es um die sozialen Funktionen bestellt ist, z.B. mit Kontakten synchron Musik hören. Dies hängt davon ab, ob die anderen Kontakte ebenfalls über einen Streaming-Account verfügen.