Windows 10: Suche reparieren

Ein Bug sorgt in Windows 10 dafür, dass die Suche nicht mehr funktioniert. So reparieren Sie's.

von Gaby Salvisberg 07.02.2020

Sei es, dass Sie eine App suchen, wie zum Beispiel Paint,...

Die Suche nach einer App wie z.B. paint zeigt keine Resultate, obwohl es da ist – und sogar an die Taskleiste geheftet Die Suche nach einer App wie z.B. paint zeigt keine Resultate, obwohl es da ist – und sogar an die Taskleiste geheftet © pctipp.ch

...oder den Namen eines erwiesenermassen vorhandenen Dokuments,...

Das Dokument HalloWelt ist da, nur findet Windows 10 es nicht Das Dokument HalloWelt ist da, nur findet Windows 10 es nicht © pctipp.ch

...Windows 10 findet bei vielen Nutzern nichts mehr davon. Die Suche bleibt einfach leer. 

Problem beheben

Beheben Sie das Problem mittels zwei Registry-Einträgen. Drücken Sie Windowstaste+R, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Passen Sie im Registrierungseditor auf, dass Sie nichts anderes ändern oder löschen. Navigieren Sie übers Aufklappen der Zweige in der linken Spalte zu diesem Zweig und klicken Sie ihn an, damit Sie im rechten Fensterteil seine Einträge sehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft \Windows\CurrentVersion\Search

Sind in der rechten Spalte die Einträge CortanaConsent und BingSearchEnabled schon vorhanden? Doppelklicken Sie jeden von beiden und tragen Sie als Wert eine Ziffer 0 ein. Falls die Einträge nicht vorhanden sind (BingSearchEnabled fehlt meistens): Klicken Sie mit rechts in die rechte Fensterhälfte und wählen Sie im Kontextmenü Neu/DWORD-Wert. Als Name tippen Sie BingSearchEnabled ein und drücken Enter. Sollte CortanaConsent ebenfalls fehlen, erstellen Sie ihn auf dem gleichen Weg. Stellen Sie nochmals sicher, dass jetzt beide Einträge vorhanden sind und den Wert 0 (bzw. «0x00000000 (0)») tragen.

Hier sind beide Registry-Einträge schon gesetzt Hier sind beide Registry-Einträge schon gesetzt © pctipp.ch

Den Registrierungseditor können Sie jetzt übers X oben rechts wieder schliessen.

Melden Sie sich einmal ab, indem Sie im Startmenü auf Ihr Benutzer-Icon klicken und Abmelden benutzen. Melden Sie sich wieder an.

Nun werden Dokumente und Apps wieder gefunden Nun werden Dokumente und Apps wieder gefunden © pctipp.ch

Jetzt sollten die Apps und Dokumente wieder gefunden werden, sofern sie vorhanden sind. (PCtipp-Forum)