News 14.11.2017, 10:32 Uhr

Firefox 57: Quantum setzt auf Tempo

Mozillas Firefox ist jetzt in der neuen Version 57.0 mit dem Beinamen Quantum erschienen. Eine bessere Browser-Engine sowie eine neu gestaltete Bedienoberfläche erwarten uns.
Die neue Version 57.0 von Mozillas Firefox stellt einen Meilenstein für den Open-Source-Browser dar. Denn mit dem Release führen die Entwickler nun erste Bestandteile der neuen Servo-Engine ein, die für eine bessere Performance bei gleichzeitig niedrigerem Speicherverbrauch sorgen soll.
So sieht die neue Firefox-Oberfläche aus
Konkret verspricht Mozilla doppeltes Tempo (im Vergleich zu Vorjahresversionen) bei bis zu 30 Prozent weniger Speicherbedarf gegenüber des Konkurrenten Chrome. Im Gegensatz zur alten «Gecko»-Engine, die meist nur auf einen Prozessorkern zurückgreift, soll die neue Browser-Engine auch Mehrkern-CPUs und die GPU mit einbeziehen. Ausserdem nutzt Mozilla für seine neue Technologie die performante Programmiersprache Rust. Die Entwicklung der neuen Web-Engine fand unter dem Projektnamen Quantum statt, woraus sich nun auch der neue Beiname von Firefox herleitet.

Neue Optik

Aber nicht nur unter der Haube hat sich einiges getan, auch die Bedienoberfläche wurde modernisiert und entschlackt. So befinden sich nun im Standard-Layout beispielsweise alle Navigationselemente gesammelt links neben der Adresszeile. Die neue Bibliothek-Schaltfläche rechts oben beherbergt indessen Lesezeichen, die Pocket-Liste, Chronik, Downloads, synchronisierte Tabs, die neue Screenshot-Funktion sowie die meistgenutzten Webseiten. Direkt in der Adresszeile lassen sich nun Lesezeichen anlegen und Webseiten in Pocket speichern. Nutzer, die das alte Firefox-Layout bevorzugen, können den Browser aber auch in den Anpassen-Funktionen nach den eigenen Vorlieben anpassen.
Mozilla hat auch die Neuer-Tab-Seite abermals überarbeitet. Hier präsentiert der Browser nun übersichtlich die meistgenutzten Webseiten, empfohlene Artikel von Pocket sowie einen Überblick zu den zuletzt besuchten Seiten. Wer nicht alle Elemente nutzt, kann diese auch getrennt voneinander deaktivieren.

Alte Add-ons unterstützt Firefox Quantum nicht

Firefox Quantum lässt sich wie seine Vorgänger über Browser-Add-ons an die eigenen Ansprüche anpassen. Allerdings sind nicht mehr alle Erweiterungen mit der neuen Version kompatibel. Explizit werden nun nur noch Add-ons erlaubt, die auf den WebExtensions APIs aufbauen. Durch diesen Schritt verabschiedet sich Mozilla von veralteten Technologien und fördert zugleich die Plattformunabhängigkeit von Browser-Erweiterungen, da die WebExtensions APIs ein Portieren für andere Browser erleichtert. Nutzern, die auf nicht mehr unterstützte Erweiterungen angewiesen sind, bleibt indessen nicht anderes übrig, als auf ein Update des jeweiligen Add-ons zu warten oder auf die ESR-Version von Firefox (Extended Support Release) umzusteigen.



Kommentare
Avatar
frum
17.11.2017
Tempo ist schön, wenn aber Scripte nicht mehr funtkionieren.... Der Link mit den alten Firefox-Versionen ist gut, vielen Dank, aber dort will der Firefox immer wieder einen Update machen. Darum habe ich hier einen Vorschlag. Es gib die ESR-Version, welche nur alle paar Monate etwas neues bringt. (somit wird die nächste ESR-Version erst im März 2018 ausgeliefert) ... [wer die neuen Funktionen schneller will muss hat wieder die "original-Public-Version" installieren] Hier meine Installationsanleitung: Zuerst habe ich den alten Firefox-57 gelöscht. Rechner gestartet Firefox-52.5.ESR installiert ab https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/ Rechner gestartet Firefox gestartet und gesehen, dass es eine Mischung zwischen alt und neu war. Somit habe ich die Möglichkeit-1 angewendet, wie in dieser Doku erklärt: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen Firefox neu gestartet und nun die nötigen Addons und Scripte wieder neu installiert. Firefox nochmals neu gestartet und nun ist alles in Ordnung.