Tests 04.01.2021, 08:45 Uhr

Preisalarm: Fairphone 3+ für 399 Franken

Digitec gewährt Rabatt beim nachhaltig produzierten Smartphone.

Preisalarm: Fairphone 3+

Wann: ab sofort, solange Vorrat
Preis: Fr. 399.-
Die Ausstattung:
  • Display: 5,65-Zoll-Bildschirm (2160 × 1080 Pixel)
  • Nutzspeicher/RAM: 64 GB/4 GB
  • Kamera: 48 MP Back, 16 MP Front
  • Betriebssystem: Android 10
PCtipp meint: In dem Fairphone 3 stecken ein Mittelklasse-Chip mit acht Kernen, der 632-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, eine 12-Megapixel-Kamera mit 4K-Video auf der Rückseite und eine 8-Megapixel-Selfiekamera auf der Frontseite. Der eingebaute Speicher von 64 GB kann mit einer microSD-Karte auf maximal 400 GB erweitert werden. Das Gerät wird mit dem Google-Betriebssystem Android 10 ausgeliefert. Fairphone verspricht, die Software fünf Jahre lang mit Updates zu versorgen. Zu den verwendeten Materialien für das Fairphone 3+ gehören nach Angaben des Unternehmens verantwortungsvoll und konfliktfrei gehandeltes Zinn und Wolfram, recyceltes Kupfer und Kunststoff sowie Fairtrade-Gold. «Fairphone war der erste Elektronikhersteller weltweit, der Fairtrade-Gold in seine Lieferkette integrierte und arbeitet ausserdem an einer Initiative für bessere Beschaffungsquellen von Kobalt, dem Schlüsselmineral der Energiewende», betonte Firmengründer Bas van Abel.
Es ist natürlich kein Speedkracher, dafür aber einfach reparierbar mit erhältlichen Ersatzteilen und fair produziert.



Kommentare
Avatar
Nitro
18.04.2019
Ich habe mir nach bald 10 Jahren mit iphone 3s (was immer noch funktioniert) nun auch ein Smartphone geholt und zwar exakt dieses - zwar noch für den alten Preis von 521.- mit Abo bei der UPC Bin aber sehr zufrieden damit. Ich benutze es mit der dazu gelieferten transparenten Plastikhülle. Im nachhinein würde ich mich aber auch für die andere Version des Handys ohne abgeschrägte Bildschirmkanten entscheiden. da diese beim mit einer Hand halten manchmal zu schnell als Eingabe gewertet werden und so die normalen Eingaben nicht richtig reagieren. Das passiert aber eher selten. Aber ansonsten ein richtig gutes und auch schickes Handy (wobei ich auf schick nicht wirklich wert lege) , keine nervige Bloatware drauf und der Akku macht auch schön lange mit, wobei ich da mit meinem Iphone 3s natürlich überhaupt keine relevanten Vergleichswerte habe. Aber zum Beispiel : 4g, Bluetooth an mit Pokeball Plus und offener Pokemon Go App hält der Akku von 13:00-19:00 durch und muss dann aber dringend geladen werden. Ohne offenes Spiel hält der Akku gefühlt ewig, das liegt aber wohl daran das ich kaum bis wenig damit herumsurfe und der Vergleich zu meinem uralt Iphone welches nach 30 minuten telefonieren schlapp macht doch sehr hinkt. 333.- ist ein sehr guter Preis ! Einziges Manko ist der mitgelieferte Kopfhörer mit USB Stecker, der Stecker ging schon am ersten Tag "kaputt" das metall teil vorne rutscht in den Plastik hinein und lässt sich so nicht mehr sauber einstöpseln

Avatar
Gaby Salvisberg
18.04.2019
Ich benutze es mit der dazu gelieferten transparenten Plastikhülle. Ja, die hatte ich zu Anfang auch benutzt. Leider bekam die aber nach wenigen Monaten immer grösser werdende Sprünge/Risse. Ich hoffe, die gekaufte Hülle macht das etwas länger mit.

Avatar
Nitro
20.05.2019
Ja, die hatte ich zu Anfang auch benutzt. Leider bekam die aber nach wenigen Monaten immer grösser werdende Sprünge/Risse. Ich hoffe, die gekaufte Hülle macht das etwas länger mit. Das kann ich mittlerweile leider bestätigen, bei mir haben sich bei gebrauch an regnerischen Tagen hinten ganz feine aber unansehnliche Kondenswasserspuren zwischen der billigen Plastikhülle und dem Handy gebildet die ich nur durch das entfernen der Plastikhülle trocknen konnte. Heute ist mir das wieder passiert und beim abnehmen der Hülle habe ich einen kleinen Riss an der unteren Ecke entdeckt. Das Handy ist nie gefallen bisher und ich habe es auch sonst immer sehr pfleglich behandelt. Ich denke das es Spannungsrisse sind vom entfernen und wieder aufklippen. Werde mich nächsten Monat wohl auch um eine besser Hülle bemühen nun. Mit dem Handy selber bin ich aber top zufrieden ! War ein sehr guter Kauf. Grüsse