News 02.05.2017, 10:16 Uhr

«Blamage» bei Stiftung Warentest: Galaxy S8 übersteht den Falltest nicht

Samsungs Galaxy S8 weiss zwar mit seinem riesigen Display zu bezaubern. Jetzt zeigt sich: Besonders bruchsicher ist es offensichtlich nicht.
Seit wenigen Tagen ist das Galaxy S8 und S8+ auch bei uns im Handel erhältlich. Wer aber lange Freude an dem grossen Smartphone mit seinem Riesenbildschirm haben will, muss es gut schützen. Das bestätigt nun auch ein Falltest der Stiftung Warentest aus Deutschland. Das Galaxy S8 und das S8 Plus seien demnach «so empfindlich wie kaum ein anderes Smartphone». Im Sturztest erwies sich das neuste Telefon der Südkoreaner sogar als «Blamage». Stiftung Warentest lässt dabei die Smartphones jeweils in einer Falltrommel wiederholt aus einer Höhe von 80 cm auf Stein stürzen.

Dellen und Risse nach 50 Stürzen

Bestanden hat ein Smartphone erst, wenn es 100 solcher Stürze zum grossen Teil unbeschadet übersteht. In der Vergangenheit attestierten die Konsumentenschützer nach eigenen Aussagen den meisten Smartphones gute Resultate. Smartphones hätten in der Vergangenheit oft nur leichte Kratzer und Dellen davongetragen.
Anders bei Samsungs neuen Vorzeige-Smartphones: Das Display des Galaxy S8 war demnach schon nach 50 Stürzen von Rissen übersäht. Stiftung Warentest rät daher, das S8 und das S8+ nur mit einer Schutzhülle zu benutzen, auch wenn die Geräte dadurch ein bisschen weniger schick aussehen. Den ganzen Härtetest der Stiftung Warentest können Sie hier nachlesen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
VoiceX
02.05.2017
Trottel? Was für ein bescheuerter Test! Welcher Trottel lässt denn sein Smartphone 50 mal aus 1 Meter Höhe auf den Betonboden fallen? Geht's einmal mehr darum ein exzellentes Produkt mit solch fragwürdigen "Tests" madig zu machen? danke schön, somit bin ich ein Trottel... okee, es waren wahrscheinlich nicht 50x und nicht immer auf Beton... aber die 1m Höhe kommt dem aus der Hand fallen sehr nahe... deswegen kriegt bei mir jetzt jedes Handy einen Rundum-Schutz

Avatar
ki2k
02.05.2017
Was für ein bescheuerter Kommentar ;) Was für ein bescheuerter Test! Welcher Trottel lässt denn sein Smartphone 50 mal aus 1 Meter Höhe auf den Betonboden fallen? Geht's einmal mehr darum ein exzellentes Produkt mit solch fragwürdigen "Tests" madig zu machen? Typisch profilierungs Neurotiker :D Keine Ahnung haben aber solche Aussagen tätigen. Absolut lachhaft :D Wenn Sie mal mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann werden Sie bemerken, dass Displayschäden zu den häufigsten Reparaturen bei Smartphones gehören. Das fallenlassen ist besonders häufig der Fall, vorallem bei der jüngeren Klientel. Das Smartphone ist ein Alltagsgegenstad geworden, dem in der Regel nicht die Sorgfalt gegeben wird, welche ihm eigentlich zustehen würde. Somit ist der Falltest ein super Vergleichstest für die Alltagstauglichkeit! Schade, dass Samsung es nicht fertig gebracht hat, das Display so zu konfigurieren, dass es nicht so schlaganfällig ist. Ist halt auch dem extrem schmalen Rand geschuldet. Ein Punkt mehr, warum das S8 für mich nicht in Frage kommt.

Avatar
malamba
02.05.2017
Gibts für solche "Abstürze" noch kein Fallschirm oder ein Airbag App?!!!;-)

Avatar
VoiceX
02.05.2017
Fallschirm- oder Airbag-APP Gibts für solche "Abstürze" noch kein Fallschirm oder ein Airbag App?!!!;-) die Idee wäre gar nicht so schlecht ;) aber leider ist die Spider-APP zu stark und kann die Fallschirm- und Airbag-APP löschen :(

Avatar
Pixelman46
02.05.2017
Bescheuert? Wer? Was für ein bescheuerter Test! Welcher Trottel lässt denn sein Smartphone 50 mal aus 1 Meter Höhe auf den Betonboden fallen? Geht's einmal mehr darum ein exzellentes Produkt mit solch fragwürdigen "Tests" madig zu machen? Nicht der Test ist bescheuert, sondern diejenigen, welche diesen unsinnigen Test ausgedacht haben! Wer dieses Gerät deswegen nicht kauft, hat Angst und ist schusselig und lässt vermutlich das Handy täglich aus 1m Höhe auf den Boden fallen!

Avatar
VoiceX
03.05.2017
Nicht der Test ist bescheuert, sondern diejenigen, welche diesen unsinnigen Test ausgedacht haben! wieso haben dann in der Vergangenheit viele Handys diesen Test "bestanden"?!?!?