News 04.07.2017, 11:47 Uhr

Windows 10: Timeline fliegt aus dem Creators Update raus

Microsoft hat bekannt gegeben, dass die geplante Timeline-Funktion beim «Fall Creators Update» rausfliegt. Die Hintergründe.
Enttäuschung bei der Windows-Community: Das Timeline-Feature wird zum Release des Fall Creators Update nicht fertig sein. Daher wird es nicht Teil des grossen Pakets sein. Das hat Microsoft-Mitarbeiter Joe Belfiore kürzlich auf Twitter bestätigt.
There's no way the Windows 10 Timeline feature will ship in time for the Fall Creators Update https://t.co/OHcf2siVKj
— Tom Warren (@tomwarren) 3. Juli 2017
Das ist insofern schade, als dass Windows mit der Timeline-Funktion näher an iOS und Android herangerückt wäre. Damit wäre es nämlich einerseits möglich, angefangene Arbeiten unter Windows 10 bei Bedarf auf dem iPhone oder einem Android-Device fertigzustellen. Dafür hätte es, abgesehen von der Timeline, nur eines Microsoft-Kontos und einer Anbindung an Cortana bedurft.
Laut Belfiore hapert es noch an der Umsetzung der Funktionsreihenfolge. Microsoft wolle keine halbfertige Lösung auf den Markt werfen, die man dann ewig nachpatchen muss. Näheres wird im September zu erfahren sein, wenn das Fall Creators Update erscheint. 



Kommentare
Avatar
Jurgius
04.07.2017
Die Consumer sollen's testen... Der Mann sagt's!

Avatar
chrigel1952
04.07.2017
da kann - nein : muss man nur zustimmen !

Avatar
thepunisher
05.07.2017
finde es lustig wie manche "ihr" altes windows 7 / linux / ios / android / whatever durch die romantische nostalgiebrille glorifizieren, dabei haben sie beim umstieg darauf zuvor genauso geflucht (wie super doch windows xp / 2000 / whatever war xD). jedes mal das selbe lächerliche spiel. immer. natürlich funktioniert windows 10 in einer domäne. ob alles optimal ist, ist eine andere frage. gegen den einsatz in einer kmu spricht aber kaum was (und für privatuser ist es mit sicherheit das beste windows). es gibt auch viele vorteile gegenüber windows 7. windows 8 war ein (in weiten teilen misslungenes aber nötiges) experiment, windows 10 war dann der richtige folgeschritt. stillstand ist nun mal keine option, jeder tag wird windows 7 ein bisschen unsicherer. aber ja, win 10 war definitiv noch sehr beta beim release. seit dem anniversary update ist es jedoch grundsätzlich sehr gut. sicher nicht fehlerfrei, aber welches OS ist das schon (tipp: keins). mit jedem update wurde das system etwas einheitlicher (da es bisher ein mischmach aus win 7 und win 8 war), gerade mit dem creator's update gab's wieder einige anpassungen und mit dem fall update wird man win10 wohl das "endgültige" finish verpassen. und dann kommt vielleicht 10.1 oder 11. fertig ist ein OS heute sowieso nie, ständige weiterentwicklung ist die einzige option. das bisherige versionsdenken ist nicht mehr zeitgemäss. viele grossefirmen werden aber wohl erst jetzt, da server 2016 ne weile auf dem markt ist, die migration auf server 2016 / windows 10 von 2012 (r2) / win 7 in angriff nehmen. man hat ja noch zeit bis 2020. das wird man dann sicher auch gut merken, da ms einige wünsche dieser (sehr) grossen firmen umsetzen wird. btw @manuwj: hilft dir https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj649079(v=ws.11).aspx weiter?