Tests 24.08.2017, 09:33 Uhr

Nokia 6 im Test: pures Android zum Spartarif

Viel Display und viel Alu: Für nur 249 Franken gibt es das schicke 5,5-Zoll-Nokia von HMD Global. Doch was taugt das neue Günstig-Smartphone überhaupt?
Dank Lizenznehmer HMD Global ist Nokia inzwischen schon mit drei Einstiegs-Smartphones mit Preisen von unter 300 Franken wieder auf dem Markt vertreten. Um genau zu sein, sind es mittlerweile schon vier Telefone mit nativem Android 7.1. Denn mit dem Nokia 8 steht auch ein erstes Premium-Smartphone in den Startlöchern. Es kommt noch besser. Dank einer engen Partnerschaft mit Google will das Start-up vor allem eines: schnelle Android-Updates in Aussicht stellen. Damit dürfte auch Android 8.0 alias «Oreo» sehr bald auf den neuen Nokias aufschlagen. Wir waren schon zum Testzeitpunkt erstaunt, dass unmittelbar nach dem Aufsetzen des Nokia 6 und 5 schon das Update auf Android 7.1.1 bereitstand. Nachdem wir mit den Neulingen bereits am Mobile World Congress und am Launch-Tag auf Tuchfühlung gegangen sind, ist es nun definitiv an der Zeit, die drei Android-Puristen auch auf Herz und Nieren zu testen.
Drei auf einen Streich: HMD Global hat schon drei Günstig-Smartphones lanciert
Quelle: sgr

Schönes Alu

Beim Nokia 6 handelt es sich um ein 5,5 Zoll grosses Full-HD-Telefon für schlappe 250 Franken. Was sich auch nach dem zweiten und dritten Eindruck bewahrheitet: Die Verarbeitung beim Nokia 6 ist absolut makellos. Das metallene Unibody-Gehäuse ist wie aus einem Block gefräst. Genauso edel und robust fühlt es sich auch an. Mögen oder nicht mögen kann man den doppelspurigen Aluminiumrahmen, mit dem sich das Smartphone ein wenig kantiger anfühlt als seine beiden Geschwister. Das sieht beim Nokia 5 (5,2 Zoll) etwas anders aus. Bei jenem Mittelklassesprössling ist alles wie beim iPhone 7 grosszügig abgerundet.
Das mattschwarze Modell des Nokia 6
Quelle: nmgz
Das kupferne Modell des Nokia 6
Quelle: nmgz

Mittelmässige Performance

Was sich weniger gut anfühlt, ist die etwas ruckelige Bedienung. Den Balanceakt aus Leistung und Verarbeitung zum Spartarif schafft man mit dem reinen Android 7 jedenfalls nicht ganz. Schuld daran ist der etwas lahme Prozessor. So dauerte es beispielsweise mehrere Minuten, bis ein paar für mich wichtige Apps wie WhatsApp und SBB Mobile installiert waren. Da nützt auch eine flinke WLAN-AC-Router-Verbindung nichts, wenn man beim Zurückspulen eines grösseren Google-Backups einfach nur Stunden wartet. Randnotiz: Das Nokia 6 ist zwar WLAN-AC-fähig, funkt aber im LTE-Betrieb nur mit maximal 150 Mbit/s (statt mit standardmässigen 300 Mbit/s). Ins Gewicht fällt das insbesondere im Hotspot-Betrieb mit einem Notebook, wenn man gerade sehr viele Seiten lädt. Im Alltag störte uns das nicht merklich. Ähnliches können wir aber bei der Bedienung und Performance nicht schönreden.
Auch hier keine Ecken, dafür ein scharfes Aluminiumrähmen (oben und unten)
Quelle: nmgz

Nichts für Multitasker

App-Jonglierer mit Multi-Tasking-Drang könnten durchaus mal dem Phänomen begegnen, dass sich eine bestimmte Anwendung mal gerade nicht öffnen möchte. Da nützt auch Schütteln nichts. Wir wollen aber auch nicht übertreiben: Mit Alltags-Apps wie Spotify, Facebook etc. hat das Entry-Telefon keine Mühe. Hardcore-Anwender, die viele Multimediainhalte teilen oder gar Videos schneiden möchten, werden hier mental «entschleunigt». Deutlich wird das auch in den Leistungstests, auf die wir gar nicht gross eingehen müssen. Ein Galaxy S8 ist da schon in einem Drittel der Zeit mit dem Geekbench-4-Benchmark fertig. Beim Antutu-4-Lauftest schafft das Nokia 6 gerademal 37'500 gegenüber 175'000 Punkten eines iPhone 7. Kommen wir aber zurück zu den schönen Seiten: Die Akkulaufzeit ist dank des sportlichen 3000-mAh-Akkus nicht schlecht. Gegen Abend bleiben auch nach einem strengen 18-Stunden-Arbeitstag noch gegen 30 Prozent Akkulaufzeit übrig. 
Nächste Seite: Genügsames Full HD, viele Extras, Fazit

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
25.08.2017
kurze Frage - wieso wird die Leistung mit einem Galaxy S8 und einem Iphone 7 verglichen? ist ja klar, dass das Nokia nicht dagegen ankommt. Viel sinnvolle wäre ein Vergleich mit einem Mobiltelefon im selben Preissegment. Zum Beispiel ein Samsung Galaxy J5 oder einem ZTE Blade V 8. Danke für deinen Input. Smartphone-Benchmarks sind halt eh immer so ein bisschen synthetischer Natur. Was bei Antutu vielleicht besser rankt, schneidet im Geekbench nicht immer gleich gut ab. War jetzt ne reine «Visualisierung», um aufzuzeigen, dass das Nokia 6 tatsächlich leistungsmässig nicht so viel PS unter der Haube hat. Ich werde wohl in Zukunft wieder öfters ein paar ähnliche oder ältere Geräte zum Leistungsvergleich einbeziehen, wobei man halt auch nicht immer alle Geräte zur Hand hat. LG Simon