News 06.11.2014, 13:11 Uhr

Multikulturelle Smileys im Anmarsch

Eine Petition forderte vom Unicode-Konsortium mehr Diversität bei Emojis.
Der Unicode-Standard in der Version 8.0 bringt mehr Smiley-Diversität auf Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram. Damit reagiert das für die Symbolschrift verantwortliche Konsortium auf eine Forderung vieler Nutzer. Sie wünschten sich Gesichtssymbole, die sich nach Hautfarbe individualisieren lassen.
Der auf 2015 vorgesehene Zeichensatz soll künftig über einen «Hautfarbenumwandler» sechs unterschiedliche Farben realisieren. Die Skalenvorlage dafür hatte das Konsortium schon: nämlich die des amerikanischen Dermathologen Thomas Fritzpatrick, der 1975 erstmals alle Hautfarben der Welt nach sechs Abstufungen (von sehr hell bis sehr dunkel) kategorisiert hatte.
In der Praxis soll sich der Nutzer (z.B. im Facebook Messeger) mittels Drücken und Halten zu seinem gewünschten Alter Ego seines Hauttonus navigieren können.
Unicode 8.0 liegt moment als erster Entwurf vor. Vor allem Apple und Google bilden Grundlage für Vorschläge. Einen genauen Termin für die Multikulti-Smileys gibts noch nicht. Der Zeichensatz sorgt dafür, dass auch inkompatible Geräte die neuen Emojis weiterhin richtig darstellen werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.