News 20.11.2018, 09:44 Uhr

Happy Birthday – 33 Jahre Windows!

Am 20. November kam das erste Windows auf den Markt. PCtipp blickt zurück auf 33 Jahre Microsoft-Geschichte.
Am 20. November 1985 kam Microsoft Windows 1.0 unter dem Codenamen «Interface Manager» auf den Markt. Das Betriebssystem löste MS-DOS ab und war ein grosser Meilenstein. Noch heute vereint Windows 10 gewisse Elemente des ersten Betriebssystems. Damals waren 85 Prozent des Quelltextes in der Programmiersprache C geschrieben, kritische Programmteile in der Maschinensprache Assembler. Nur waren Hardware wie Maus und Festplatte oder Farbgrafikkarte für damalige Verhältnisse noch für viele Anwender zu teuer. Zum Jubiläum ein Rückblick auf die Windows-Versionen der letzten drei Dekaden. 

Bildergalerie
Windows 1.0 bediente man noch über einen simplen Dateimanager. Schon damals gabs unterhalb des Desktops eine kleine Taskleiste für Programmsymbole. Und ja: Man bediente Windows 1.0 tatsächlich schon mit Maus und Tastatur 


Autor(in) Simon Gröflin




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.