News 14.03.2013, 12:40 Uhr

Google wirft Werbeblocker über Bord

Android-Nutzer müssen künftig auf Werbeblocker verzichten. Google hat die Programme aus seinem PlayStore geworfen.
Google hat mehrere Werbeblocker aus seinem PlayStore entfernt. Zu den betroffenen Programmen zählen unter anderem Adaway, Adblocker Root, Adblock Plus und Android Adfree. Eine Online-Suche führt genau wie bisher funktionierende Links ins Leere. Google begründet den Schritt mit Punkt 4.4 des Developer Destribution Agreements. Dieses besagt, dass Apps keine Leistungen von Dritten beeinträchtigen, stören oder beschädigen dürfen.
In Tat und Wahrheit dürfte Google durch die Werbeblocker eine wichtige Einnahmequelle gefährdet sehen. Schliesslich verhindern diese die Einblendung von Anzeigen auf mobilen Webseiten und Google-Diensten, womit der Anbieter und viele weitere App-Hersteller sowie Webseitenbetreiber wichtige Umsätze erzielen.
Trotz dieses Verbots ist sowohl die Nutzung als auch die Installation der Apps weiterhin möglich. Wie das funktioniert, beschreibt zum Beispiel der ausgesperrte App-Hersteller ad-away.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Electra
14.03.2013
Den Schritt von Google finde ich durchaus nachvollziehbar, denn der Vertrieb von Adblockern ist eigentlich den für Werbung zahlenden Kunden gegenüber kaum zu rechtfertigen. An Freiheit verlieren Android Nutzer deswegen nichts, sie laden sich die Apps nun einfach aus anderen Quellen als Google play.

Avatar
heikom36
14.03.2013
Das finde ich mal wirklich mies von google - aber das Netz ist groß.

Avatar
heikom36
14.03.2013
Den Schritt von Google finde ich durchaus nachvollziehbar, denn der Vertrieb von Adblockern ist eigentlich den für Werbung zahlenden Kunden gegenüber kaum zu rechtfertigen. An Freiheit verlieren Android Nutzer deswegen nichts, sie laden sich die Apps nun einfach aus anderen Quellen als Google play. Ne, sie verlieren keine Freiheit? Ich verliere die Freihet SELBST zu entscheiden ob ich mich von Konsumaufforderungen berieseln lasse oder nicht. Des weiteren gibt es genügend Seiten, die schlußendlich eine Abofalle sind. Mit einem Werbeblocker kann man sich auch vor Einblendung solcher Links schützen. Google verdient an den Verkauf von Apps an Lizenzen und den Verkauf von Hardware. Ich habe ein SMARTFONE gekauft und KEINE Litfassäule !

Avatar
greedo
15.03.2013
Panik? keine panik, es gibt genug möglichkeiten, adblocker von anderen seiten runterzuladen und zu nutzen. play store ist nicht alles. internet ohne adblocker ist eine qual! nichts gegen werbung, aber popups, flash und andere nervige werbung gehört unterdrückt!

Avatar
Hensel
21.03.2013
Keine Panik ;-), es gibt ja Adblock plus - und das Teil funktioniert zumindest auf, resp mit all den Browsern hervorragend! http://adblockplus.org/de/android Ob der aber die Werbung in den Apps blockiert weiss ich (noch) nicht, aber dafür kann ja der Lucky Patcher die Werbung dort drin entfernen - funktioniert aber nicht bei jeden app, da muss man selber testen welches App dann nicht mehr korrekt funktioniert, meist reicht dann ein das App neu drüber installieren (sofern man es auch runtergeladen und nicht nur installiert hat) @Elektra: wenn jemand eine begrenzte und dazu noch kleine Flat hat oder gar für jedes KB (Prepaid) bezahlen muss, was ist daran denn gut zu befinden? DANN ist Werbung nicht nur lästig sondern sogar ein ziemlicher Kostenfaktor - und wenn DIESE Entscheidung dem Nutzer weggenommen wird ist das mehr wie nur eine Frechheit!