News 08.10.2018, 08:22 Uhr

Microsoft zieht Update zurück!

Redmond hat auf die Verlustmeldungen nach dem Update reagiert und stoppt den Rollout vom Oktober-Update. So kams dazu.
Nach dem Update auf Build 1809 meldeten User auf verschiedenen Portalen, dass Dateien im Dokumente-Ordner nach dem Update nicht mehr aufzufinden seien. Microsoft hat aufgrund dieser Probleme die Verteilung des Updates vorerst gestoppt. Wie die Redmonder auf ihrer Support-Webseite berichten, wolle man den Fehlern auf den Grund gehen. Darüber hinaus empfiehlt der Hersteller Nutzern, die bereits ein Installationsmedium für Build 1809 heruntergeladen haben, mit der Aktualisierung zu warten, bis eine bereinigte Version verfügbar ist.
Es kommt nicht zum ersten Mal vor, dass ein grosses Feature-Update für Windows 10 Probleme bereitet. Bereits das Frühjahrs-Update musste Microsoft aufgrund verschiedener Fehler gleich um mehrere Wochen verschieben. Offenbar hapert es in Redmond trotz des gross angelegten Insider-Programms, bei dem Nutzer freiwillig Vorabversionen von Windows und Office auf Stabilität prüfen, an der Qualitätskontrolle von Software-Updates.



Kommentare
Avatar
Stroganoff
08.10.2018
ich habe zum Glück (bis jetzt) noch keine Probleme, mit dem neusten Version (1809)...

Avatar
Wernilein04
08.10.2018
Micro so oft Theater Immer wieder dasselbe Theater beim Update mit Microsoft! Aber eben: Aus den USA kommt nur schlechtes!

Avatar
Poldi
08.10.2018
Wie gehts nun weiter? Habe drei PCs aktualisiert. Bei einem hatte ich danach kein Word und Excel mehr. Muss ich nun bei allen PCs das Update deinstallieren? Habe ich dann echt die vorherige Installation? Poldi

Avatar
isarpei
08.10.2018
Update 1809 Keine Probleme bis jetzt. Nachdem ich genügend Speicherplatz freigeschaufelt habe (ca. 8GB) wurde das Update ohne weitere Komplikationen durchgeführt. System läuft stabil, keine Daten verloren.

Avatar
karnickel
13.10.2018
@Poldi Mit der Funktion "Zur vorherigen Windowsversion zurückkehren" sollte das kein Problem sein. Damit wird der alte Windows-Ordner reaktiviert, der jeweils bei diesen Feature-Upgrades behalten wird. Damit sollten auch alle Programme wie vorher arbeiten. Wenn Du ein später korrigiertes Upgrade installieren willst, wird es dann erst wieder regulär neu heruntergeladen.

Avatar
Poldi
13.10.2018
@karnickel Ich habe diese Funktion schon gekannt, aber dem Ganzem nicht so richtig getraut. Mit Deinem Tipp habe ich den einen PC nun doch zurück gesetzt und es hat funktioniert. Danke für die Unterstützung. Poldi