Tipps & Tricks 14.03.2018, 10:33 Uhr

Das Windows 10 Spring Creators Update im Detail

Die nächste Windows-10-Version erscheint im April und nähert sich der Fertigstellung.
Angeblich plant Microsoft den Release des nächsten grossen Updates von Windows 10 nun im April. Die Namensgebung habe «The Verge» schon in Testversionen des darauf folgenden Updates (Redstone 5) ausfindig gemacht. Diese beinhalten ein überarbeitetes Dashboard, mehr Einstellungen, eine Zeitstrahlfunktion und einen runderneuerten Edge Browser. Besonders beim Browser kommen ein paar überfällige Neuerungen hinzu. Zudem wurden die Windows-Einstellungen teilweise erneuert. PCtipp hat sich bereits die Vorschauversion angeschaut. 
Die finale Version vom nächsten Windows-10-Update nähert sich der Fertigstellung
Quelle: PCtipp

Diagnosedaten löschen wird möglich

Nicht nur Autos, sondern auch PCs sammeln Daten über das Nutzungsverhalten. Gut: Microsoft schafft sogar noch mehr Transparenz bei den sogenannten Telemetriedaten. Dazu wurden die Datenschutzeinstellungen überarbeitet. Zugriffe auf einzelne Ordner oder Apps können nun generell deaktiviert werden. Auch der Aktivitätenverlauf kann jetzt ganz einfach über die Einstellungen gelöscht werden. 
Mehr Transparenz beim Datenschutz bei Windows 10
Quelle: PCtipp
Hinzu kommt ein Link, über den man sich die Diagnosedaten anschauen kann. Neu sind zudem mehr Einstellungen für den Zugriff auf Dokumente, Bilder und Videos, wenn mehrere Benutzerkonten mit dem lokalen PC verknüpft sind.
Nächste Seite: Reise in die Vergangenheit

Bildergalerie
Microsoft hat bei den Datenschutzoptionen gleich noch einmal nachgebessert


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
renaiolo
11.04.2018
Heimnetz "gestrichen"? Soweit ich feststelle (nach Installation 1803 Build 17133.73) stelle ich fest, dass die Heimetz-Funktion nicht mehr verfügbar ist. Weiss jeman mehr? Und vor allem: gibt es Alternativen?

Avatar
renaiolo
12.04.2018
https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/20/heimnetzgruppe-homegroup-nicht-mehr-vorhanden-in-der-windows-10-1803/