News 23.08.2018, 08:49 Uhr

Chrome 69 kommt mit Material Design und killt Flash

Google Chrome 69 kommt am 4. September und hat zahlreiche Neuerungen mit an Bord. Zudem wurde das Design erneuert.
In wenigen Tagen wird die stabile Version von Google Chrome 69 offiziell veröffentlicht. Freuen dürfen sich die Nutzer hierbei vor allem auf die neu gestaltete Oberfläche im Material Design. Damit soll nun auch Googles hauseigener Browser dem Design der anderen Google-Anwendungen angeglichen werden.
Ein weiteres Highlight für Nutzer von Windows 10 wird die native Integration von Benachrichtigungen im Notification Center sein. Damit werden die Chrome-Benachrichtigungen nicht mehr separat angezeigt, sondern standardmässig direkt im System.
Ebenfalls neu in der kommenden Chrome-Version wird die Unterstützung der Gestensteuerung über das Touchpad sein.

Unterstützung für Flash weiter eingeschränkt

Wie schon seit geraumer Zeit wird Google auch mit dem kommenden Update die Unterstützung des Adobe Flash Players weiter einschränken. Bereits 2015 hat Chrome damit begonnen, die Nutzung für das Adobe-Tool schrittweise einzuschränken und stattdessen auf HTML5 zu setzen. In der derzeit aktuellen Version etwa muss Flash für jede Webseite bewusst aktiviert werden, um das Plug-in zur Ausspielung zu verwenden. Diese Einstellung wurde für eine neue Sitzung automatisch übernommen. Damit soll nun jedoch auch Schluss sein. Ab Chrome 69 muss das Plug-in separat und immer wieder neu aktiviert werden. Ganz beendet wird die Unterstützung dann wohl im Jahr 2020, wenn auch Adobe den Support einstellt.
Chrome 69 steht derzeit noch als Beta bereit, doch schon am 4. September soll das Update offiziell ausgerollt werden.



Kommentare
Avatar
maschwi
24.08.2018
Chrome ...seit heute Nachmittag funktioniert es wieder... da hat wohl jemand ein schlechtes Update versandt... M. Schatzmann