News 02.11.2016, 13:04 Uhr

SBB-App: Was ist besser, was vermissen wir?

Die SBB-App wurde grunderneuert und um viele Features bereichert. Einiges wurde auch rausgekippt. Eine Übersicht.
Kürzlich haben die SBB eine neue App für iOS und Android lanciert. Sie wurde nicht nur grafisch, sondern auch in vielen Funktionen überarbeitet und optimiert. Dies ist durchaus gelungen, wie der App-Test von PCtipp gezeigt hat. 
In der folgenden Galerie zeigen wir, was uns gefallen hat und was wir in der neuen App vermissen. 

Bildergalerie
Das Halbtax lässt sich hinterlegen, sehr schön. Zudem lässt sich Klasse und Reiseweg gleich beim Kauf bestimmen, zusätzliche Menüs braucht es nicht




Kommentare
Avatar
Prontokli
02.11.2016
Das ist auch ein Testbetrieb von denen. Wenn es sich bewährt, wird es hier sicher auch kommen

Avatar
zplan
02.11.2016
Zusätzlich vermisst wird Ich vermisse - die Favoriten - normaler Ticket-Kauf ohne vergängige Fahrplanabfrage - werbefreie Zone

Avatar
Attila
02.11.2016
Ich vermisse diese App für Windows 10 Mobile

Avatar
Bictech
02.11.2016
Halbtax Man kann nur den Swisspass hinterlegen, nicht das "alte" Halbtax"

Avatar
Bictech
02.11.2016
Personen - Daten Und was mich auch mal interessieren würde - abgesehen vom Bezahlen - warum muss ich diese ganzen Personendaten eingeben, auch z.B. für Mitreisende mit Geburtsdatum ... Wenn ich an den Schalter gehe, erhalte ich ein anonymes Papierbillet und muss das vorzeigen, ggfs. mit meinem Halbtax

Avatar
Prontokli
02.11.2016
Da du das Mobile Ticket auf mehreren Handys haben könntest, und somit könnten mehrere Personen damit fahren

Avatar
cobradora
02.11.2016
Windows wird ausgeschlossen Keine Windows App ? Dachte man schaut für die Kundschaft.

Avatar
Masche
02.11.2016
Und was mich auch mal interessieren würde - abgesehen vom Bezahlen - warum muss ich diese ganzen Personendaten eingeben, auch z.B. für Mitreisende mit Geburtsdatum ... Wenn ich an den Schalter gehe, erhalte ich ein anonymes Papierbillett und muss das vorzeigen, ggfs. mit meinem Halbtax Genau darum. Wenn Du anonyme Papierbilletts kauft, trägt jeder dieses persönlich auf sich. Wenn aber mehrere Billetts auf einem einzigen Handy gespeichert sind, muss die Zuordnung Billett zu Person eindeutig nachvollziehbar sein, damit Missbrauch vermieden werden kann. Das war schon bei der alten App so und niemand hat das bemängelt.

Avatar
markus123
02.11.2016
P+R Was ich vermisse ist das Bezahlen von Park and Ride. Hier muss immer noch beim Automaten bezahlt werden, dort an manchen Bahnhöfen aber max 24 h möglich. Wie aber für ein Skiweekend? Der Zug fährt um 07.00, der Schalter öffnet erst um 08.00 Uhr. In der App finde ich aber keine Möglichkeit für 2 Tage, nur am PC.

Avatar
DenialSystem
02.11.2016
Vielen wurde die SBB App genommen, Anschlussbillete fehlen Mir fehlt die Option, Anschlussbillete zu kaufen. Schon mehrfach musste ich während knappen Umsteigezeiten das Anschlussbillet via App kaufen. Leider konnte ich in der neuen App jedoch keine solche Funktion finden. Habe ich sie nur nicht gefunden oder ist sie tatsächlich noch nicht vorhanden? Auch das Hinterlegen des Jahresabos fehlt. Mein grösster Kritikpunkt: Den Leuten mit simpleren/älteren Smartphones (<Android 4, <iOS 9) wurde vom einen Tag auf den andern die SBB App weggenommen. Die SBB schreibt auf ihrer Seite dazu: "Was können Sie tun? Sie können sich ein neueres Gerät besorgen." Eine Unverschämtheit. Auch von Besitzern von Windows Phones habe ich bisher nur negatives darüber gehört. Sehr schade.