News 18.11.2016, 13:35 Uhr

Die besten Alternativen zum Google Pixel

Googles neue Pixel-Smartphones reissen ein tiefes Loch ins Portemonnaie. Aber lohnt es sich überhaupt, auf die neuen Handys zu warten? Wir finden, es gibt günstigere Alternativen.
Mit der Pixel-Reihe hat Google die Nexus-Günstigmarke begraben. Zum ersten Mal steuert der Suchmaschinenriese den ganzen Fertigungsprozess eines Smartphones selber. Noch sind die durchaus interessanten Eigen-Smartphones mit dem schlauen Assistenten und der Top-Kamera nicht bei uns zu haben. Was uns aber beim über 800 Franken teuren Pixel XL aufgefallen ist (Testbericht): Das 5,5-Zoll-Phablet hat zwar ein Top-Display mit hervorragenden Helligkeitswerten, eine sehr gute Kamera und den schnellsten Prozessor. Aber abgesehen von den regelmässigen Android-Updates und dem Google Assistant hat das Smartphone im Alltag nicht unbedingt in jeder Hinsicht mehr zu bieten als etwa ein Galaxy S7 von Samsung. Denn den Leistungsunterschied merkt man nicht gleich, und die Kamera anderer gegenwärtiger Top-Smartphones ist nicht unbedingt um Welten besser als etwa die des iPhone 7 Plus mit dem zusätzlichen optischen Bildstabilisator. Daher fragen wir uns: Welche anderen Android-Smartphones können Googles Pixel-Geräten hinsichtlich Kamera, Akku und Display-Qualität das Wasser reichen? Schliesslich zählt auch der Preis. Die Favoriten des Autors sehen Sie in der Bilderstrecke (unten).

Bildergalerie
Nexus 6P und Nexus 5X Das Nexus 6P mit seinem 6-Zoll-Display kommt dem Pixel XL (5,5") sehr nahe. Auch das metallene Gehäuse fühlt sich ähnlich an. Ausserdem ist die Performance mit dem neusten Android 7.1 (Beta) einfach top, und die Akkulaufzeit ist vergleichbar gut. Aus unserer Sicht: die beste Alternative zum Pixel XL! Das Nexus 6P hat ein bisschen mehr Power als das Nexus 5X zu bieten und fängt Fotos einen Tick verwacklungsarmer ein. Wer auf Alu steht, wie man es aus der HTC-One-Reihe kennt, dürfte von Huaweis letztem Google-Smartphone sehr angetan sein. Beide Google-Handys der letzten Generation befinden sich im Preissturz! Das Nexus 6P bekommt man schon bald für unter 400 Franken, das Nexus 5X gibt es schon für unter 300 Franken Details: 5,7-Zoll-Display (2560 x 1440), Snapdragon 810, 3 GB RAM, ab 32 GB Speicher, 12,3-/8-Mpx-Kameras, 178 g; Android 7.0 Testbericht zum Nexus 6P von Huawei Testbericht LG Nexus 5X


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.