News 05.03.2018, 11:13 Uhr

Windows 10: Das Ende des Windows Media Players?

Unter Windows 10 verdichten sich Hinweise, wonach Microsoft den Anwendern eine neue Media-Player-App unter die Nase reiben möchte.
Ein Screenshot im Reddit-Forum sorgt für Gesprächsstoff. Wie es aussieht, unternimmt Microsoft erste Anläufe, Anwendern die vorinstallierte App «Filme & TV» unter die Nase zu reiben, wenn eine Videodatei geöffnet wird. So unterbreitet das Betriebssystem dem User beim Öffnen einer Videodatei den Vorschlag, anstatt des Windows Media Players einmal die «Movies & TV App» auszuprobieren. Dem englischen Screenshot nach lässt sich die Aufforderung aber (noch) abwimmeln. Vor dem Hintergrund, dass Microsoft schon einmal mit dem Media Player Classic ein langjähriges Medien-Tool aus seinen Programmen entfernt hat, würde es nicht überraschen, wenn die Redmonder wieder einmal alte Zöpfe abschneiden.
Wird den Anwendern jetzt diese App aufgezwungen?
Quelle: Reddit
Die «Filme & TV»-App wird von Microsoft vor allem mit ihren stromsparenden Features beworben. Darüber hinaus werden auch mehr Formate und 360-Grad-Videos unterstützt. Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Anwender überhaupt noch den Windows Media Player nutzen. Sicher weitverbreitet sind auch alternative Media Player wie VLC oder der Media Player Classic Cinema.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nusshorn
05.03.2018
Ich bin vor Jahren auf den VLC Player umgestiegen, weil der Media Player nicht alle Formate unterstützt hat. Seitdem habe ich ihn nie genutzt.

Avatar
Charlito
09.03.2018
Das ist eine Geschmacksfrage, gibt dutzende alternativen Für Musik, habe ich Windows Media Player mit Groove-Musik und iTunes vergleichen… und für Groove entschieden Ähnlich und sofort Bereich http://666kb.com/i/drlt0pw0te45ute1a.jpg Gruss, Charlito