News 16.02.2018, 09:31 Uhr

WhatsApp legt gesammelte Nutzerdaten offen

Die von WhatsApp gesammelten Nutzerdaten können künftig offen eingesehen und heruntergeladen werden. So will es die europäische Datenschutz-Grundverordnung.
Künftig können gesammelte Nutzerdaten in WhatsApp heruntergeladen werden
Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) macht Unternehmen klare Vorgaben, wie diese in der Praxis mit Nutzerdaten umzugehen haben. So müssen Firmen etwa zu jedem Zeitpunkt wissen, wo welche Daten von welcher Person gespeichert sind, um diese auf Anfrage zu löschen. Dies betrifft auch Internetschwergewichte wie Facebook oder WhatsApp. Letzterer Dienst hat nun bereits seine Messenger-App für die Vorgaben der DSGVO angepasst.

Android-Funktion schon in den Startlöchern

Wie die Beta-Tester von WABetaInfo berichten, ist in der Android-Vorabversion 2.18.50 bereits eine Funktion für den Download der gesammelten Nutzerdaten enthalten. Diese Funktionalität werde dann pünktlich zum 25. Mai freigeschaltet, um den geforderten Regularien zu entsprechen. Auf ähnliche Weise dürfte WhatsApp auch für seine übrigen Apps und Webdienste sowie für das jüngst gestartete WhatsApp Business vorgehen.
Der Nutzerdaten-Download befindet sich in den Einstellungen der Android-App unter der Rubrik Account. Allerdings stehen die Daten dort nicht sofort zur Verfügung. Nachdem die Nutzerdaten angefordert wurden, können bis zu 20 Tage bis zur endgültigen Auslieferung vergehen. Die Anfrage selbst werde WhatsApp laut den vorliegenden Screenshots nach 30 Tagen von seinen Servern löschen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.