Tests 08.04.2014, 05:49 Uhr

Test: Office 365 für das iPad

Die iPad-Version von Microsoft Office zählt zu den Software-Highlights des Jahres. Was sie leistet, was sie kostet und wer sie braucht.
Die Office-Suite von Microsoft ist eine unverrückbare Grösse in der Branche. Zwar herrscht an  Alternativen kein Mangel, und die sind zum Teil erst noch kostenlos – doch in vielen Firmen und privaten Umgebungen läuft ohne das «echte» Word, Excel oder PowerPoint gar nichts. Der Haken an der Sache: Die Office-Suite gibt es nur für Windows-PCs und Macs. Die mobilen Nutzer, die seit 2010 mit dem iPad durch die Gegend tingeln, mussten bis anhin auf Office verzichten.
Doch seit Kurzem ist alles anders. Microsoft bringt nicht nur seine wichtigsten Anwendungen Word, Excel und PowerPoint auf das iPad, sondern tut es mit einem Knall: Die drei Apps sind keine Alibi-Übung, sondern nahezu vollwertige Alternativen zu ihren Desktop-Brüdern. Und was noch viel wichtiger ist: Sie sind in einen nahtlosen Workflow eingebunden, der den Datenaustausch mit dem PC, dem Mac oder anderen iOS-Geräten zum Kinderspiel macht.
Word, Excel und PowerPoint sind nicht die einzigen Office-Apps von Miocrosoft
Diese drei Kernanwendungen sind zurzeit exklusiv für das iPad erhältlich. Das kann sich irgendwann ändern, doch zurzeit lässt sich endlos spekulieren, wer sich mehr freut: Apple über diese illustren und erst noch exklusiven Apps? Oder Microsoft über die Abermillionen zusätzlichen Nutzer? Auf jeden Fall verkündete der Software-Riese auf Twitter stolz, dass die Office-Apps innerhalb der ersten Woche 12 Millionen Mal heruntergeladen wurden.
Microsoft freut sich

Die bestehenden Apps

Die wichtigsten Apps der Office-Suite sind natürlich Word, Excel und PowerPoint – doch sie sind nicht die einzigen Microsoft-Produkte für iOS:
OneNote & OneDrive. Der digitale Über-Notizblock OneNote und die Cloud-Verwaltung OneDrive (ehemals SkyDrive) können bereits seit einiger Zeit kostenlos geladen und ohne Einschränkungen verwendet werden. Dazu benötigen Sie nur ein kostenloses Microsoft-Konto. Vielleicht haben Sie ein solches bereits angelegt – zum Beispiel durch die Anmeldung bei Windows Live, Hotmail, Outlook, MSN oder Xbox Live. Ansonsten können Sie die Anmeldung jederzeit unter der Adresse https://signup.live.com nachholen. Doch nicht nur das Konto ist kostenlos, sondern auch der zugehörige Speicherplatz von 7 GB. (Mehr dazu hier.)
Word-Dateien im OneDrive, dargestellt in Word für iPad
iPhone und Android. Der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass es auch für die kleinen Mobilgeräte eine abgespeckte Lösung gibt: Die App «Microsoft Office Mobile» für das iPhone und Android erlaubt den Zugriff auf Office-Dokumente, die im OneDrive gesichert sind. Die Bearbeitungsfunktionen reichen allerdings bei Weitem nicht an die iPad-Version heran, sondern sind eher für Notfälle gedacht. Das Wichtigste: Selbst wenn Dokumente mit diesen Mini-Apps bearbeitet werden, bleiben die Formatierung und das Layout intakt, wenn sie später auf dem iPad oder dem Rechner geöffnet werden. Hier einige Impressionen der Android-Version:
Office unter Android
Auf der nächsten Seite: Technische Voraussetzungen, Download und erste Verwendung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.