News 13.08.2018, 09:53 Uhr

QR-Einzahlungsschein verschiebt sich nochmals um ein Jahr

Der neue Einzahlungsschein, der die klassischen Einzahlungsangaben durch einen QR-Code ersetzt, kommt offenbar später als geplant.
Vor rund zwei Wochen stellte PCtipp die genauen Funktionsweisen des neuen Einzahlungsscheins vor, der auf einem QR-Code basiert. Ursprünglich war geplant, dass dieser nächstes Jahr bereits für Unternehmen und Privatpersonen ausgerollt wird.
Das Startdatum wird nun offenbar verschoben und zwar gleich um mindestens ein Jahr. Grund dafür sei ein Konsultationsverfahren mittels dessen der Finanzplatz Schweiz «die bisherigen Erfahrungen und Marktrückmeldungen zur Ausgestaltung der QR-Rechnung» einfliessen lassen will. Die Änderungsvorschläge betreffen unter anderem die vom QR-Code mitzuliefernden Informationen und den Abwicklungsprozess der QR-Rechnung am Schalter.
Man geht davon aus, dass der QR-Code-Einzahlungsschein per Ende Juni 2020 breitflächig eingeführt sein wird. Eine Übergangsfrist ist auch eingeplant. Nach der Einführung der QR-Rechnung soll der klassische Einzahlungsschein noch bis Jahresende 2021 nutzbar sein. 


Kommentare
Avatar
Maxtech
14.08.2018
Mit der QR-Rechnung ist es unmöglich privat Waren zu verkaufen, z.B. über Ricardo, Tutti Anibis etc. Hat der Käufer kein Onlinekonto und von da gibt es viele, ist es unmöglich eine Überweisung am Postschalter zu machen. Private haben keine Software für das Erstellen von QR-Codes. Sie haben das schon mehrfach geändert mit den Einzahlungsscheinen, dann diese gleich ganz weg gelassen. So einfach ist alles nicht, genau wie das Bargeld nie verschwinden wird.

Avatar
rako67
14.08.2018
Geht doch… @Maxtech: Private können z.B. folgenden Generator nutzen: https://qrcoderechnung.ch/

Avatar
greedo
14.08.2018
Mit der QR-Rechnung ist es unmöglich privat Waren zu verkaufen, z.B. über Ricardo, Tutti Anibis etc. Hat der Käufer kein Onlinekonto und von da gibt es viele, ist es unmöglich eine Überweisung am Postschalter zu machen. Private haben keine Software für das Erstellen von QR-Codes. Sie haben das schon mehrfach geändert mit den Einzahlungsscheinen, dann diese gleich ganz weg gelassen. So einfach ist alles nicht, genau wie das Bargeld nie verschwinden wird. naja, es wird eine lösung dafür geben. die lassen sich doch die kohle nicht entgehen :)

Avatar
Nebuk
14.08.2018
@Maxtech: Private können z.B. folgenden Generator nutzen: https://qrcoderechnung.ch/ Interessant wäre, was die mit den von dir angegebenen Daten anstellen. Nicht, dass ich denen was unterstellen möchte, aber so ganz ohne Eigennutzen werden sie es kaum hosten... Schön wäre es, wen der Bund sowas zur Verfügung stellen würde.

Avatar
Gaby Salvisberg
15.08.2018
Via Twitter habe ich von PaymentStandards.ch Folgendes erfahren: "Für den Privatgebrauch und Einzelversände wird SIX ein einfaches Online-Tool zur Verfügung stellen". Das dürfte wohl etwas ähnliches wie https://qrcoderechnung.ch/ werden. Also eine Web-App oder sonstige App. Wenn ich mir das dortige QR-Rechnungs-Generator-Formular so anschaue, ist das recht einfach: Man kann z.B. den Zahlungspflichtigen deaktivieren. Es wird dann einfach eine Rechnung über den eingesetzten Betrag sein, zahlbar an den per QR-Code kodierten Zahlungsempfänger. Das erwähnte Formular sieht recht selbsterklärend aus. Einzig, was sie mit den via Webformular gesammelten Daten machen, erschliesst sich mir nicht. Noch unklar ist auch, ob man auch den Betrag leer lassen kann – etwa für Spenden. Von der Funktion her kann man sicher mit so etwas leben. Und es ist ja noch viel Zeit bis dort hin. Herzliche Grüsse Gaby