PCtipp-Supportstudie: die Gewinner und Verlierer 2018

Die PCtipp-Leserinnen und Leser haben erneut abgestimmt, welche Computerhändler, -hersteller und Telekomfirmen den besten Support bieten. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

von Daniel Bader 19.04.2018

Der PCtipp hat den Support der grossen Elektronikhändler, Computerhersteller und Telekomfirmen getestet. Dazu wurden über 1500 Leserinnen und Leser zu ihren Erfahrungen mit den Supportstellen befragt. Schlechte Noten bekamen vor allem die Hersteller. Bei den Telekomfirmen lieferten sich Sunrise und Swisscom ein Kopf-an-Kopf-Rennen. 

Während Elektronikhändler in der PCtipp-Supportstudie 2018 quasi durchwegs gut oder sehr gut abschneiden, hinterlassen Telekomunternehmen und vor allem die Hersteller einen eher gemischten Eindruck. Im Detail: Unter den Händlern brilliert einmal mehr Brack mit einem Top-Ergebnis. In den sieben Kategorien «Problemlösung», «Supportkosten», «Supportdauer», «Kulanz», «Kompetenz», «Freundlichkeit» und «Erreichbarkeit» wird der Händler mit dem Urteil «sehr gut» bewertet. Stark verbessert hat sich auch der Händler Steg Electronics, der in fünf von sieben Kategorien neu mit der Note «sehr gut» eingestuft wird.

Das neue Heft - digital via App oder gedruckt am Kiosk erhältlich Das neue Heft - digital via App oder gedruckt am Kiosk erhältlich

Nicht ganz so rosig sieht es bei den Herstellern aus. Zwar sitzt Apple auch 2018 noch auf dem Thron, dennoch gelang es auch diesem Anbieter wie auch den anderen Herstellern nicht, sich in einer der sieben Kategorien zu verbessern. Im Gegenteil: HP verliert bei der «Erreichbarkeit» an Boden. Noch schlechter sieht es für Microsoft aus: Gleich in drei Kategorien, nämlich bei der «Problemlösung», der «Kulanz» sowie der «Erreichbarkeit» wurde der Windows-Konzern im Vergleich zum Vorjahr mit einer schlechteren Note bewertet – in zwei Fällen sogar mit der Note «ungenügend».

Mit einem Klick zum neuen Heft

Extrem spannend ging es bei den Telekomanbietern zu. Swisscom gewann das Duell gegen Sunrise mit nur vier Punkten Vorsprung. Sowohl Sunrise als auch Swisscom haben in den sieben Kategorien identische Bewertungen. Sunrise konnte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessern und kann jetzt bei den Supportkosten ein «sehr gut» vorweisen. Swisscom blieb gegenüber dem Vorjahr konstant.

Alle guten Dinge sind acht

Bereits zum achten Mal führte die grösste Schweizer Computerzeitschrift PCtipp ihre Supportstudie durch und untersuchte dabei die Supportleistung der grössten Hersteller, Händler und Telekomunternehmen in der Schweiz. Per Umfrage konnten die Leserinnen und Leser die Anbieter in sieben Disziplinen bewerten.

Alle Ergebnisse inklusive Rangliste lesen Sie im aktuellen PCtipp 5/2018. Das neue Heft erhalten Sie ab 20. April am Kiosk oder als E-Paper:

Einzelausgabe via iTunes kaufen und sofort lesen (Fr. 5.–)

Aktuelles Heft für Android-Gerät downloaden (Fr. 5.–)

Zum Inhaltsverzeichnis


Das aktuelle Heft digital via PCtipp-E-Paper-App:

Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und verpassen so keine Praxistipps und Kaufberatungen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 49 Franken im Jahr erhältlich.