Tests 02.06.2017, 11:47 Uhr

Multiroom-Soundsysteme: Welches passt zu mir?

Multiroom-Soundsysteme sind das Nonplusultra für den heutigen Musikgenuss. Aber welche Lautsprecher eignen sich für welche Musikfans? Wir haben das überprüft.
Spotify zählte diesen März 50 Millionen zahlende Kunden weltweit. Da stellt sich die Frage nach der besten Möglichkeit zur Wiedergabe dieser Musik. PC-Boxen sind zu schwachbrüstig, Streaming über den Fernseher zu umständlich. Die optimale Lösung sind Multiroom-Systeme – eine Produktkategorie, in der Hersteller Sonos bis vor wenigen Jahren nach Belieben schalten und walten konnte. Heute gibt es viele Konkurrenzprodukte, die dem Pionier in nichts nachstehen. Aber welches eignet sich für wen? Wir haben die Geräte der bekanntesten Marken zum Showdown aufgeboten. Das sind diese fünf: 
  • Samsung Wireless Audio 360 R7
  • UE Megaboom
  • Panasonic SC All9
  • Raumfeld One S
  • Sonos Play:1

Design und Verarbeitung

Jedes der fünf getesteten Geräte überzeugt in Sachen Verarbeitung auf breiter Ebene. Den «Design-Pokal» holt sich aber Sonos. Die kompakten und doch massiven Lautsprecher sind rundherum mit einem kleinmaschigen Metallgitter umrahmt, die Oberfläche besteht aus einem matten, soliden Kunststoff, der sich nahtlos an das Gitter anfügt. Das ganze Gehäuse, obwohl aus mehreren optisch voneinander abgesetzten Materialien gefertigt, wirkt wie aus einem Guss. Die Anschlüsse für Netzteil und Netzwerkkabel sind unauffällig an der Rück- respektive Unterseite angebracht. Dazu kommen die dezenten LEDs und Knöpfe (Play/Pause sowie Volume). Letztere verfügen über einen angenehmen und doch deutlich wahrnehmbaren Druckpunkt. Sehr ähnlich sieht der Lautsprecher von Raumfeld aus, der aber noch zusätzlich in wasserabweisende Materialien gepackt ist.
Samsung legt beim Wireless Audio 360 R7 das Hauptaugenmerk auf Rundum-Sound, also das gleichmässige Abstrahlen der Musik in alle Richtungen. Der Alustellfuss sieht elegant aus und sorgt für die freie Wahl des Stellplatzes.
Preis: Fr. 299.– • Gesehen bei: brack.ch
Ebenfalls gefallen hat uns UEs Megaboom, bei dem die Knöpfe entweder sehr dezent in das Material eingearbeitet sind (Connect und Power) oder gar als optischer Blickfang ins Frontpanel integriert wurden (Volume). Ein eher klassisches Radiodesign weist der SC All9 von Panasonic auf. Das Frontpanel ist mit einem synthetischen, glänzenden Stoff bespannt und mit silbrigen Rändern abgesetzt. Das Chassis besteht aus Kunststoff, wobei der Körper matt und die obere Abdeckung mit einem Muster versehen ist. Panasonics SC All9 kommt unserer Meinung nach nicht ganz an die homogene Bauweise der anderen Geräte heran.
Raumfeld One S liefert zum günstigen Preis starken, bassbetonten Sound. Durch die gummierte Hülle eignet er sich auch zum Dauerbetrieb in Feuchträumen.
Preis: Fr. 279.95 • Gesehen bei: teufel.ch
Der Exot ist der Wireless Audio 360 R7 von Samsung. Mit seinem silbrigen, metallenen Stellfuss und dem eiförmigen, zweiteiligen Chassis wirkt das Gerät beinahe wie ein schön ausgestellter Rugbyball. Die blaue LED im Innern sorgt für eine futuristische Anmutung. Ein interessantes Design, allerdings lässt sich der Lautsprecher nicht so unauffällig in die Wohnumgebung integrieren wie die Geräte von Sonos oder Raumfeld. Mit optionalem Zubehör kann der Samsung-Lautsprecher übrigens auch wie eine Leuchte an der Decke befestigt werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Installation



Kommentare
Avatar
Richy0
03.06.2017
Multiroom Soundsysteme - welches passt zu mir. "Nonplusultra für den heutigen Musikgenuss" - ist wohl arg übertrieben, wenn man die ausgewählten Produkte betrachtet. Kein wirkliches Highendprodukt dabei, alle eher mit durchschnittlich gutem Klang.

Avatar
dolby1
03.06.2017
Multiroom-Systeme Für mich ist es unverständlich warum die Systeme von Bose, HEOS Denon und Bluesound in diesem Test fehlen! Da wurden die besten Lösungen entweder vergessen oder bewusst ignoriert¨ Ebenfalls fehlt das Play-Fi System, welches Markenübergreifend funktioniert.

Avatar
edger
03.06.2017
HEOS - nur Ärger Dass HEOS von Denon fehlt erachte ich als Positiv, denn es erspart vielleicht manchem viel Frustration. Zwar ist die Tonqualität hervorragend - wenn es denn funktioniert. Ich habe 5 Lautsprecher (einen 7ner, zwei 5er, einen 3er und einen 1er) in der offenen Maisonette-Wohnung, einen am Kabel und 4 am WLAN. Normalerweise sind alle in einer Gruppe, einer oft ausgeschalter (steht bei Gebrauch auf dem Balkon) und der im Arbeitszimmer läuft manchmal einzeln auf einem anderen Programm. HEOS verliert regelmäßig die Gruppe, manchmal nur den Namen, manchmal sind alle Geräte einzeln in der App und die Gruppe muss wieder neu erstellt werden oder einzelne Geräte sind nicht mehr in der Gruppe. Auch werden einzelne Lautsprecher plötzlich nicht mehr gesehen, sind aber nach einiger Zeit wieder da. Obwohl alle Gerät im gleichen 5-Ghz WLAN sind (keine anderen Geräte in diesem Netz, kein anderes 5-Ghz Netz in Reichweite) läuft das auf dem Balkon plötzlich nicht mehr synchron. Der Lautsprecher muss dann aus der Gruppe entfernt und neu hinzugefügt werden. Die Signalstärke ist bei allen Geräten sehr hoch. Dies alles scheint mit jedem Firmware-Upgrade schlimmer zu werden. Selbst ein Repeater der ein Netz nur für HEOS liefert, hat keine Verbesserung gebracht. Jeden zweiten oder dritten Tag sind Eingriffe nötig. Ich kenne die anderen Systeme nicht und kann nicht vergleichen, aber ich würde dieses System keinesfalls jemandem empfehlen.

Avatar
Abarth
04.06.2017
Klangmässig ist Bluesound nach meinen bisherigen Erfahrungen allen anderen (auch Bose und Denon) deutlich überlegen.

Avatar
DenialSystem
05.06.2017
Nicht als Windows-Wiedergabegerät nutzbar, nur Spotify und Co. Mich stört sehr, dass diese Boxen nicht den generellen Windows-Sound abspielen können. Sie verbinden sich lediglich mit einem Musikstreamer. Tonausgabe von eingelegten CDs, gespeicherter Musik oder einem Youtube Video: Fehlanzeige. Für mich deshalb leider unbrauchbar. Ich benutze deswegen übergangshalber bluetoothempfänger an den bereits vorhandenen Audioanlagen. Wenn jemand ein Multiroom System kennt, welches man ganz normal als kabelloses Windows-Wiedergabegerät auswählen kann, dann melde sich derjenige bitte.

Avatar
since1990
05.06.2017
Windows Abspielgerät...? Mich stört sehr, dass diese Boxen nicht den generellen Windows-Sound abspielen können. Sie verbinden sich lediglich mit einem Musikstreamer. Tonausgabe von eingelegten CDs, gespeicherter Musik oder einem Youtube Video: Fehlanzeige. Für mich deshalb leider unbrauchbar. Ich benutze deswegen übergangshalber bluetoothempfänger an den bereits vorhandenen Audioanlagen. Wenn jemand ein Multiroom System kennt, welches man ganz normal als kabelloses Windows-Wiedergabegerät auswählen kann, dann melde sich derjenige bitte. Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst? Also BOSE und auch SONOS können aus eigener "mehrjähriger" Erfahrung Musik entweder ab CD-Spieler oder als gespeicherte Files (MP3) abspielen! Die BOSE Soundtouch Devices haben auch Bluetooth, funktioniert tiptop... Wahrscheinlich meintest du aber was anderes, denn meine Ausführungen sind ganz normal und wohl für die meisten Multiroom Systeme "state of the art"...

Avatar
Abarth
06.06.2017
@DenialSystem Mit Bluesound müsste das klappen. Die neuere Playergeneration hat Bluetooth eingebaut, wenn der Windows PC auch Bluetooth kann, dann kann man diesem mit einem Speaker (zB) koppeln. Anschliessend müsste es möglich sein, diesen als Quelle zu wählen auch für andere Player im Netzwerk. Auch ist es möglich, auf dem Smartphone gespeicherte Musik ans System zu streamen. Auch ohne Bluetoth. Versuch es doch mal mit einem Notebook beim Bluesound (NAD) Händler.