News 02.08.2018, 08:57 Uhr

CCleaner spioniert Nutzerverhalten aus

Das System-Tool CCleaner sammelt vermehrt Daten seiner Nutzer. Das Deaktivieren gestaltet sich schwierig. Der Hersteller rechtfertigt sich mit Bug Fixing.
Das Windows-Reinigungs-Tool CCleaner spioniert seit dem Update auf Version 5.45 seine Nutzer aus. Offiziell heisst es, dies geschehe nur zu Analysezwecken. Fragwürdig ist die Vorgehensweise dennoch.
Erst Ende vergangenen Jahres wurde das bis dato so beliebte Tool von Hackern missbraucht, um Malware auf den Geräten der Nutzer zu verteilen. Und jetzt gibt es ein neues Ärgernis für die User. Nun ist es vom Hersteller Piriform allerdings hausgemacht. Diesmal geht es um die Überarbeitung der Privatsphäre-Einstellungen.
Wie das Portal ghacks.net berichtet, haben die Nutzer zwar die Möglichkeit, in den Einstellungen die Systemüberwachung und das Monitoring zu deaktivieren. Beim nächsten Start des Programms würden diese beiden Optionen jedoch automatisch wieder auf aktiv gestellt.

Beenden des Tools geht nur über Task-Manager

Zudem ist es nun schwieriger geworden, das Tool überhaupt zu beenden. Wer wie gewohnt auf das X-Symbol klickt, schliesst den CCleaner nicht etwa, sondern minimiert das Programm lediglich. Im Hintergrund ist es jedoch weiterhin aktiv. Wer das Tool beenden will, muss das über den Task-Manager bewerkstelligen. Dieser lässt sich per Tastenkürzel Ctrl+Shift+Esc öffnen.
Im Changelog des Updates wird diese Entwicklung damit begründet, dass die Daten für ein detailliertes Reporting für Bug Fixes und die Verbesserung des Programms benötigt würden. Ausserdem versucht Piriform damit zu beschwichtigen, dass die Daten anonymisiert erhoben und keine personenbezogenen Informationen gesammelt werden. Um welche Daten es konkret geht und wie diese gespeichert werden, hat der Hersteller hingegen nicht mitgeteilt.
Inzwischen hat der Anbieter jedoch Nachbesserungen versprochen. Man arbeite daran, dem Nutzer wieder mehr Kontrolle zu überlassen. Wann es allerdings so weit ist, steht noch nicht fest. Bis dahin ist allerdings davon abzuraten, Version 5.45 zu nutzen.



Kommentare
Avatar
crimle
02.08.2018
Tipp: "Ccleaner Portable" verwenden! Hier sind die Überwachungsoptionen abgegraut und können gar nicth erst aktiviert werden. Schliesst man "Ccleaner Portable" wird das Programm vollständig beendet und ist im Taskmanager nicht mehr aktiv.

Avatar
malamba
02.08.2018
@crimle Was heisst das schon wenn was "angegraut " ist. Welche Daten während der Benutzer Zeit trotzdem unter den Tisch weiter gehen, weiss man nicht. Alternativen gibts genug. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-auf-laufwerk-c-schnell-platz-schaffen-82048/

Avatar
Coquin
02.08.2018
Deinstalliert CrystallDEA Uninstall Tool räumt mit solchen Mistprogrammen auf - und mir ist wieder wohl! Ich habe auf Grund des heutigen Artikel CCleaner def. und überall rausgeworfen. Vielen Dank an die Mitarbeiter vom PCTipp

Avatar
Midori
03.08.2018
Überrascht mich nicht wirklich. Und davon abgesehen hielt und halte ich wenig von solchen Dritttools, die angeblich das System sauber, sicher und stabil halten. Die Boardtools, die mittlerweile mit Windows kommen, sind mehr als ausreichend und v.a. unauffällig im Dienst. Ganz nach dem Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Avatar
august
30.08.2018
Empfohlen von PCtipp Wenn ich mich recht erinnere, hat der PCtipp den CCleaner positiv besprochen und empfohlen. Darum benutze ich ihn immer noch.

Avatar
malamba
30.08.2018
Warum auch nicht. Andere glauben an Osterhasen, Ufos oder sonst was...........

Avatar
Sensole
22.01.2019
CCleaner und Co Warum auch nicht. Andere glauben an Osterhasen, Ufos oder sonst was........... Ich frage mich immer wieder, was all diese Programme sollen, helfen sie wirklich was? Ist das dafür oder dagegen eher eine Glaubensfrage? Was ich auch installiert habe (CCleaner oder Ashampo) die finden angeblich immer noch MegaGiga viel Müll nach dem Durchlauf des einen. Und auf der Webseite von Microsoft heisst es, das sei alles gar nicht nötig. Was ist eure Erfahrung resp. Erfahrung? Gruss Sensole