News 12.10.2016, 09:42 Uhr

Bald erhältlich: SSDs von Western Digital

Western Digital ist kein unbekannter Player im Speichergeschäft. Das Thema Flash wird nun aber auf einmal wieder Realität.
Mit dem Zukauf des Flashkartenherstellers SanDisk gewinnt das Thema «Flash» auch beim bekannten Festplattenanbieter Western Digital auf einmal wieder an Bedeutung. Einen Einstieg ins Consumer-SSD-Geschäft hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Irvine vor sechs Jahren schon einmal versucht. Serien wie die «Digital Siliconedge Blue», die damals als 2,5-Zoll-SATA-Laufwerke auf den Markt kamen, dürften dabei auch bei Endkunden längst in Vergessenheit geraten sein. Analog zur Namensgebung der Festplattenreihe, zieht WD nun mit einem «WD Green»-SSD für Einsteiger nach, während die WD Blue für leistungsorientiertere Anwender ausgelegt ist. Letztere wird es in Kapazitäten von 250 GB bis zu 1 TB geben. Von beiden Serien werden auch platzsparende M.2-Kärtchen erhältlich sein. Von den «WD Green»-Modellen stehen bezüglich Kapazität Grössen von 120 GB und 240 GB zur Wahl. Während die Schreibgeschwindigkeit der sparsameren Modelle mit bis zu 435 MB/s beziffert wird, gibt WD beim blauen SSD eine maximale Schreibrate von bis zu 545 MB/s an. Wie SanDisk vertraut man auf den Marvell-Controller.
WD feiert ein Comeback im SSD-Markt
Quelle: PCtipp
Die SSDs der Blue-Serie sind schon auf der WD-Webseite als verfügbar gelistet, während die Green-Reihe noch im Verlauf dieses Quartals «an ausgewählte Regionen» nachgereicht werden soll. Die blaue Reihe wird von einigen Händlern bereits ab 93 Franken gelistet und dürfte noch im Oktober in den Handel kommen. Die Variante mit 1 TB wird mit einem Strassenpreis von rund 300 Franken beworben. Von den grünen SSDs sind noch keine Preise bekannt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.