News 11.05.2017, 08:04 Uhr

Auf Windows 7 bleiben? Vorteile und Risiken

Sind Sie mit Windows 7 zufrieden und wollen nicht auf Windows 10 umsteigen? Denken Sie über diese Punkte nach.
Microsoft hat den Verkauf aller offiziellen Windows-7-Versionen im Oktober letzten Jahres eingestellt. 2009 war das kachellose Windows ursprünglich in den Handel gekommen, seither hat es schon mehr als sieben Jahre auf dem Buckel, wird aber immer noch mit Sicherheits-Updates versorgt. Betonung auf: «noch»! Inzwischen hat Microsoft den Countdown eingeläutet. Die Update-Unterstützung ist nun vom Mainstream-Support in den Extended Support übergangen. Das heisst nichts anderes, als dass keine Unterstützung mit neuen Software-Funktionen mehr besteht. Die erweiterte Unterstützung (Extended Support) stellt nur sicher, dass Ihr Betriebssystem noch mit den wichtigsten Sicherheits-Updates versorgt wird. Angekündigt haben die Redmonder dieses Support-Ende auf den 14. Januar 2020. Windows-7-Nutzern bzw. ihren Systemen bleiben also noch gut dreieinhalb Jahre.
Der erweiterte Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020
Quelle: PCtipp

Was, wenn Microsoft 2020 den Stecker zieht?

Wenn Microsoft an jenem 14. Januar den Support-Stecker zieht, sind alle Windows-7-Anwender höheren Risiken ausgesetzt. Da Microsoft ab dann keine wichtigen Patches mehr bereitstellen wird, müssten Sie höchstens auf einzelne Drittanbieter, hauptsächlich Security-Software-Hersteller, vertrauen. Das Problem: Mit der Schutzlösung eines Drittanbieters werden Sie Ihr System vielleicht von einigen Malware-Bedrohungen fernhalten können. Eine solche Software schützt Sie aber nur vor bekannten Viren und Trojanern. Dann wird es schwieriger, Lücken im Betriebssystem gegen Eindringlinge zu verteidigen. Wenn gröbere Schwachstellen dieser Art auftauchen, bei denen auch ein Virenschutz nicht mehr nützt, wird es brenzlig. Spätestens dann sollten Sie Windows 7 nur noch offline verwenden. Auf den folgenden Seiten wollen wir noch einmal die Vor- und Nachteile von Windows 10 gegenüber Windows 7 zusammenfassen.
Nächste Seite: Die Vor- und Nachteile von Windows 10

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
karnickel
13.05.2017
Hallo gucky All die von Dir beschriebenen, im Firmenumfeld gesetzlich vorgeschriebenen Eigenheiten im Umgang mit IT-Sicherheit und Schutz von Geschäftsdaten lassen sich mit den von MS für geschäftliche Zwecke vorgesehenen Ausstattungsmodellen von Windows über Gruppenrichtlinien einhalten. Mit anderen Worten: Gesammelt wird wacker dort, wo nur wenige das Modell hinterfragen. :rolleyes: