News 02.12.2016, 11:42 Uhr

Achtung, Malware: Im Namen des Bundes gehen Fake-Mails rum

Angeblich sei in der eigenen Gemeinde das Trinkwasser verschmutzt. Mit dieser Horrormeldung versuchen Kriminelle, Malware zu verbreiten.
Jetzt kommts dicke: Cyberkriminelle versuchen, den Retefe-Trojaner unter die Leute zu bringen. Zu diesem Zweck bedienen sie sich beim Bund – als angeblichen Absender der gefälschten Mail wird die Domain Admin.ch missbraucht – diese führt eigentlich zur Website des Bundesrats.
Vorsicht vor dieser Mail!
In der E-Mail wird dringlich davon abgeraten, in nächster Zeit Leitungswasser zu nutzen, da es in einigen Städten zur Kontaminierung mit Bakterien gekommen sei. Eine Liste betroffener Städte finde man im Anhang. Doch die Behauptung in der Mail ist eine glatte Lüge. Das DOCX-File ist seinerseits kontaminiert – mit einem Trojaner. Aufgrund des ernsthaften Inhalts sind aber schon einige Nutzer darauf hereingefallen.
PCtipp rät, diese Mail gar nicht zu öffnen, sondern sofort zu löschen. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.