Android Tipp 15.08.2016, 08:37 Uhr

WhatsApp: Was sind eigentlich Broadcasts?

WhatsApp hat eine wenig verwendete Funktion. Die Broadcasts. Was ist das eigentlich? Und wie funktionierts?
Jeder WhatsApp-User kennt Gruppenchats. Also Chats mit mehreren Teilnehmern, die sich über etwas unterhalten. Dies ist in vielen Fällen sinnvoll und unterhaltsam. Jedoch nicht immer: Sie möchten Freunde beispielsweise zu einer Party einladen und erstellen eine Gruppe, in der Sie die Einladung aussprechen. Nett, nur: Die 40 anderen geladenen Gäste sagen nun auch zu oder ab, fragen nach der Geschenkepflicht oder ob man noch Knoblauchdip mitbringen soll. Kurz: Das Smartphone bimmelt in einer Tour. 
Genau dafür gibts die Broadcast-Listen. Man erstellt eine Gruppe von Empfängern, denen man gleichzeitig die gleiche Nachricht senden möchte. Nur: Diese Nachrichten treffen beim Empfänger jeweils separat ein. Antwortet er oder sie auf diese Nachricht, erhält nur der Absender die Antwort – nicht auch die 40 anderen Empfänger. Es handelt sich hierbei also um eine Massen-Mailing-Funktion.
So gehts:
 
  1. Öffnen Sie WhatsApp, danach tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts.
  2. Wählen Sie den Punkt Neuer Broadcast.
  3. Wählen Sie nun alle Kontakte aus, die in der Empfängerliste sein sollen. Damit die Broadcasts ankommen, muss die Absendernummer beim Empfänger gespeichert sein.
  4. Tippen Sie auf das Häkchen.
  5. Nun können Sie Ihre Nachricht tippen und versenden.
Hinweis: Man kann so viele Broadcast-Listen wie gewünscht erstellen. Kontakte können gleichzeitig in mehreren Listen vertreten sein. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.